Frage von PST1000, 174

Gerade seltsame E-Mail bekommen brauche dringend hilfe?

Ich habe gerade eine seltsame E-Mail bekommen auf Englisch im Titel war Hello Dear Ich habe eine Yahoo E-Mail In der E-Mail Stand dann das hier:

Hello Dear,

Please I want you to exercise some patience reading through this mail enable you have good understanding, meanwhile I will appreciate you to ignore and delete this mail from your mail box if you are not interested beeing my partner for the investment project in your country, meanwhile I got your email contact from Google from people chamber of commerce while I was searching for a reliable and honest person that will partner with me for the investment project to whose ever it may concern country.

Please permit me to introduce myself My names are Aisha Gaddafi, 37, years the only biological daughter of late Libya president Gaddafi, I want to use this opportunity to inform you that I need a very honest and reliable person that can help me look for a profitable business/ company to invest into there in your country then you let me know while and provide account where I can transfer the sum of$27.200.000.00 us d for the investment in your country Note you will have 30% of the total funds after the transfer of the funds to your account while I will further the process of the investment with remaining balance Please I will like to hear from you about the nature of the business to invest the money with and your experience, even if you are not interested in the business if you can assure me that my funds will be save once it is transferred into your account then you will still have the 30% of the total funds the sum $27.200.000.00 dollars About me.

The Gulf state has apparently turned a blind eye to the controversial pasts of family members wanted back home for squandering the wealth and privilege we enjoyed during the reign of my late father Colonel Gaddafi, who was deposed and killed in 2011 This is why I travel down to this country Burkina Faso where I deposited the $27.200.000.00 us dollars looking for a trust worthy and honest person that have a very good experience in any good business where I can invest the funds that will turns good profit enable me to carry on with my life and my 3 kids I will be waiting to hear from you with good positive respond urgently concerning this issue enable us to proceed further without any delay it is not good to continue suffering with my kids as a widow

Yours faithfully

Aisha Gaddafi

Jetzt meine Frage was ist das für eine E-Mail und habe ich jetzt einen Virus oder so was ich habe angst was jetzt mit meinem Laptop passiert ich habe ein Acer Aspiere E 17 mit Windows 8.1

Als Antivirusprogramm habe ich AVG Pro und also auch E-Mail Schutz

Und die E-Mail habe ich in Thunderbird geöffnet

Was ist das für eine E-Mail ???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kawasaki126, 174

Hallo,

es ist vermutlich eine Spam-Email der man keine Beachtung schenken sollte. Solche E-Mails würde ich nie öffnen und auf keinen fall mögliche Links die in ihr enthalten sind öffnen. Lass dein Virenprogramm einmal alles checken und wenn er keinen Virus o.ä zeigt, sollte alles in Ordnung sein.

Antwort
von Bharidi, 140

spam/fishing, kannst du getrost ignorieren.
falls links oder anhänge dabei sind, nicht anklicken. Auch nicht anworten und keine persönlichen Daten preisgeben, das ist ne bekannte Abzock-Masche.

Antwort
von TheDevil10, 127

Ich habe gegoogelt und das soll eine Betrugsmail aus Nigeria oder anderen afrikanischen Ländern sein. Sie versprechen ihren Opfern eine große Summe Geld, wie bei dir "$27.200.000.00" und wollen dich in Wirklichkeit abzocken wenn du drauf eingehst. 

Antwort
von Geisterstunde, 94

Spammail, ganz schnell löschen und vor allem: nicht darauf reagieren bzw.antworten!

Antwort
von Kikulana, 124

Lösch die einfach und gut.

Antwort
von VincentGdG, 71

So etwas nennt sich SPAM und den gibt es schon ewig. 90% aller Emails sollen angeblich SPAM sein. 

Dieser spezielle nennt sich auch Nigeria-Scam. Ständig sterben irgendwelche Millionäre und haben keine Erben, so dass einer der engsten Vertrauten einen Menschen sucht, den er als Erben ausgeben kann.

Geht man darauf ein, so werden plötzlich Gebühren fällig, die man im voraus zahlen soll. Macht man das mit, geht es immer weiter und man ist am Ende mehrere 1000€ los.

Antwort
von pn551, 76

Es ist kein Virus. Da sucht nur jemand, der sich für clever hält, einen Dummen, der ihm Geld übersendet. Einfach nur ignorieren und löschen. Du bist nicht der einzige, der solche Mails bekommt.

Antwort
von wolf7755, 64

Die Mail am besten sofort löschen und mache niemals Emails auf die Du nicht kennst das ist sehr Gewährlich das habe ich einmal gemacht, dann hat der mir denn PC lam gelegt und ich konnte alles neu machen. Das wird mir niemals wieder passieren das war mir eine Lehre.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & PC, 71

Lösch das doch einfach. Du hast nicht gleich nen Virus, nur weil du ne Spam-Mail bekommst. Keine Angst.

Kommentar von PST1000 ,

Bist du dir sicher 

Kommentar von Bharidi ,

Wenn du keinen Link oder Anhang in dem Mail angeklickt hast, dann kann nichts passieren. Keine Sorge.

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja natürlich, was glaubst du, wieviele Spam-Mails du in deinem Leben noch ertragen müssen wirst ?!

Das kommt eben vor.

Nur nichts anklicken und vor allem nicht irgendwelche persönlichen Daten oder Passwörter eingeben.

Antwort
von Jordh, 49

Das ist eine typische Nigeria-Spam, die versucht, dich abzuzocken. Einfach direkt in den Papierkorb damit!


Antwort
von gonzo1233, 55

Was Mails betrifft bist du nur mit Windows stark gefährdet. Laut dem BSI erkennen die bekannten Virenscanner nicht mehr als 50% der Mailschädlinge beim Eintritt in den zu übernehmenden Rechner.

Nimm lieber Linux für sicherheitskritische Tätigkeiten, das kostet nichts und kann leicht neben Win installiert werden - für Linux gibt es laut dem BSI keine funktionierenden Schädlinge.

Antwort
von Leisewolke, 65

Spam Mail! löschen!

Antwort
von Gastnr007, 66

Spamemail