Frage von karokarotte, 31

Gerade rechnerich ermitteln (steigungswinkel und x-achsenabschnitt angegeben)?

wie finde ich die gerade? es ist nur der steigungwinkel und der x-achsenabschnitt angegeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 26

meinst du wirklich den x-Achsenabschnitt und nicht den y-Achsenabschnitt?

wenn ja, dann

tan @ = m

und y=mx+b

m und x-Achsenschnittwert einsetzen und b berechnen.

Kommentar von HanzeeDent ,

Ist ne gute Idee, um das Alpha anzugeben!

Kommentar von karokarotte ,

und wie berechne ich b? x-axhsenabschnitt x Steigung oder?

Kommentar von Ellejolka ,

b = - m • xo

Antwort
von HanzeeDent, 20

f(x)=tan(steigungswinkel)*(x-x0)