Frage von RhyanErikson, 56

Gerade in eine neue Mietwohnung eingezogen. Kann mir wer sagen was das für ein Anschluss ist?

Antwort
von kuku27, 6

Da es geschirmt ist, aber nicht besonders, dürfte es für etwas in mittlerer Frequenz sein das auch etwas mehr als nur Datenpower braucht. Könnte so etwas wie Kabel zu einer Kamera mit mitgeführter Stromversorgung sein. Oder Alarmanlage, Brandschutz.

Kann nur raten

Antwort
von electrician, 8

Sieht nach Informationsleitung für Telefon o.ä. aus. Möglich, dass die beiden markierten Adern La (grau/1 Strich) und Lb (blaugrau/2 Striche) sind.

Antwort
von fuji415, 18

Alarm oder Brandmeldeeinrichtung  die sind auch so dünn gehalten oder Steuerung Beleuchtung Rollos oder so was in der Art . Vermieter nachfragen .

Antwort
von EySickMyDuck, 19

Moin...
Da is definitiv nix mit "Wums" o. 400V drauf... Das ist irgendeine "Klingelleitung" also schön schwach der Strom :)
Kann alles mögliche gewesen sein, vielleicht war mal 'ne Telefonanlage in Betrieb o. 'ne alte Sprechanlage o. sonst was... Wenn es neben dem TV- Anschluss liegt könnte es auch mal als Steuerleitung für Satellitenfernsehen gedient haben. Bei alten Anlagen wurde die Umschaltung zw. Horizontal und Vertikal noch nicht über die Koax Leitung vollzogen und es war eine extra Leitung notwendig für die man meistens 'n zweipoliges Lautsprecherkabel benutzt hat...
Wenn du sie irgendwie verstecken kannst würd ich sie mal nich abzwicken o. wenn doch zumindest so das man bei Bedarf nochmal was anklemmen könnte. Man glaubt nich wie oft ein zufällig gelegtes Kabel manch einen schon eine Menge Arbeit und Geld gespart hat...

Antwort
von Fclerli, 23

Irgend ein älteres Medien Kabel da es eine Masse hat und sonst noch so ist wie halt so ein Kabel aussieht einfach älter.

Kommentar von RhyanErikson ,

Kann auch nicht stimmen.

Wohnung und Gebäude wurden erst heuer im Sommer fertiggestellt.

Kabelfarbe sind Gelb und Dunkelblau, nicht schwarz.

Kommentar von Fclerli ,

Für ein Netzwerk oder Telefon Kabel ist es einfach zu dick. Dann muss es fast etwas mit Strom zu tun haben. In welchem Raum ist dass denn.

Antwort
von schelm1, 40

Das ist ein 5-aderiger Stromkabelanschluß, vermutlich für einen Herd oder ähnliches mit ein wenig mehr "Wums"!

Schön vorsichtig sein, wenn das am anderen Ende noch irgendwo angeschlossen wäre und zudem noch unter Srom stünde!?!

Kommentar von RhyanErikson ,

Ich tendiere Richtung Kommunikationskabel. Es is abgeschirmt hat nur 0,5mm Durchmesser und ist neben dem Anschluss für Fernsehen.

Kommentar von schelm1 ,

Wäre durchaus möglich!

Antwort
von Qochata, 24

Herd Anschluss-Leitung. Vorsicht! Da sind 400 Volt drauf, wenn die Automaten eingeschaltet sind

Kommentar von RhyanErikson ,

Herd ist schon angeschlossen.

Anschluss befindet sich neben Anschluss für Fernsehen.

Kommentar von Qochata ,

wenn es abgeschirmt ist, dann ist es kein starkstromkabel. trotzdem mit stromprüfer messen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community