Rudi2009 am 29.09.2009 um 2:52 Uhr
Ich bin auf dem Heimweg und fahre meine übliche Überlandstrecke. Nur diesmal ist ein Polizeiwagen vor mir! Der hält sich an die Schilder am Strassenenrand und bleibt deutlich darunter (da steht 50, er fährt 40). Nächste Ecke: Da steht 70, er fährt 60 und so weiter ... Ich habe ihn etwa 15 Minuten verfolgt. Nun meine Frage: Darf ich überholen, auch wenn ich eigentlich nicht darf?

Solche Fälle kenne ich zur Genüge! Dann mache ich das (gegen meinen Willen natürlich) so, dass ich mich kurze Zeit an den Rand stelle, wo es möglich ist und dann ohne den lästigen Vordermann im erlaubten Tempo fahren kann. Denn nach 2-3 Minuten sind die so weit voraus, dass Du sie Dich nicht mehr stören können.

Die wollen Dich doch nur dazu provozieren.
Wenn Du die im Überholverbot überholst, hamse Dich am Wickel :-P
angelinajolie am 29. September 2009 03:01 Überholen im Überholverbot (ohne Geschwindigkeitsüberschreitung): 80 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg :-P
Rudi2009 am 29. September 2009 03:07 Deshalb war ich 10 Minuten zu spät zu Hause!

bei Überholverbot, darf selbst ein Rudi nicht überholen...:-)
da können sie dir nichts!ausserorts natürlich ^^ und achte auf die durchgezogene Linie ^^
Rudi2009 am 29. September 2009 03:08 Die können leider immer was!

Solang du die erlaubte Geschwindigkeit nicht überschreitest ;) wird allerdings schwierig wenn der immer 10 drunter fährt...

Die Polizei
die Zeilipop ?
Poplizipei!!!
Im Ernst:
Natürlich suchen die Jungs jemanden, der sich nicht an die Spielregeln hält. Besonders fein, wenn der Kandidat nach Alk riecht.
aber:
wenn du gefahrenfrei überholen kannst, darfst du das
klüger ist es manchmal, hinter den Jungs hinterherzufahren und Geduld zu üben.
Tief durchatmen....
Rudi2009 am 29. September 2009 03:04 Ich atme!
Aber volles Rohr.

Solange Du unter der höchst Geschwindigkeit bleibst,ist es kein Problem.Aber bist du dir sicher das dein Tacho genau stimmt?Wenn nicht hast Du die A..karte.
LG Sikas
Rudi2009 am 29. September 2009 03:15 Mein Tacho ist Mist, aber TomTom hat recht! Das läuft immer mit!!!

Klar heiz vorbei solang du bei 70 nicht schneller als 80 wirst können die assis dir nix

man darf beim überholen auch mal etwas schneller sein.aber nur beim überholen.

beanstandet
Rudi2009 am 29. September 2009 03:16 Warum?

Naja geht ja wieder auf Weihnachten zu, Da brauchen die Geld für ihre Feier.....also sei so lieb und überhol das nächste mal, damit die netten Beamten ihre Feier finanzieren können...

Wenn Überholverbot ist, darfst Du die nicht überholen, wenn keines ist, darfst Du sie überholen, ganz einfach.
Zum Überholen musst Du wesentlich schneller sein als der Überholte §5 (2)StVO. Auf Landstraßen geht die Rechtsprechung gewöhnlich von 20km/h mehr aus. Auf mehrspurigen Straßen mag das anders gesehen werden.
Ist ein Überholverbot vorhanden, dann darfst Du nicht mal einen 6km/h-Renner überholen, es sei denn Du fährst Fahrrad.
Kauf Dir mal ein wenig Geduld, 10km/h langsamer in der Spitze heisst doch nicht unbedingt, dass man wirklich langsamer ist. Wie oft überholt man und wird dann an der näxten x-ung wieder eingeholt.

Sofern das Überholen nicht verboten ist, kein Gegenverkehr kommt, die Strecke übersichtlich ist usw. darfst Du auf jeden Fall überholen. Dagegen haben dann auch die Polizeibeamten nichts.
Sonderrechte kann man übrigens nicht an haben. Höchstens das Wegerecht (alle Verkehrsteilnehmer müssen freie Bahn schaffen, angeordnet durch Sondersignal und Blaulicht). Sonderrechte (Überfahren roter Ampeln, schneller fahren etc.) können unabhängig von Sondersignal/Blaulicht einfach benutzt werden, sofern die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen.
Ich will aber doch nach Hause!
2 Minuten später und dann stressfrei - ist das nix? ;)
Ist wahr, aber in dem Augenblick?
Wann dann? :)
Ich höre gerade Dvorak, also bin ich zu Hause! ;)))
Ich auch, war ganz toll! :-)