gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Gerade arbeitslos, muss ich Vermittlungsvorschlag trotz weniger Geld annehmen?

gefragt von Morki30 am 03.11.2009 um 17:51 Uhr

Ich bin gerade arbeitslos geworden und bekomme mehrere Vermittlungsvorschläge vom Arbeitsamt, die ersten geringer entlohnt werden und zweitens auch Zeitarbeitsunternehmen sind. Kann ich diese auch ablehnen? Und wenn ja mit welcher Begründung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arbeit x 14.596 arbeitslos x 603

anonym
beantwortet von stechmoul am 3. November 2009 18:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man muss jeder Aufforderung, sich vorzustellen folgen, es sei denn, dass man nachweisen kann, dass man den angegebenen Anforderungen nicht entspricht. Wenn also besondere Kenntnisse in ........ gefordert sind und Du diese gar nicht hast, dann musst Du Dich nicht hierauf bewerben. Dass musst Du Deinem Betreuer bei der ARGE aber unverzüglich mitteilen.

Es macht ja keinen Sinn, sich auf etwas zu bewerben, was erwartet wird und man nicht kann. Argumentation: Eine Bewerbung bei derselben Firma später einmal auf eine andere Stellenausschreibung wird aussichtslos, wenn man einmal bei der Firma abgehakt ist. Somit würde man sich mit einer Bewerbung ohne entsprechende Kenntnisse die Möglichkeit auf spätere Stellen, die man vielleicht ausfüllen könnte, schon im Vorfeld verderben.

Weniger Gehalt ist kein Grund zur Ablehnung. Damit müssen heute auch Leute leben, die schon lange bei einer Firma sind.

anonym
beantwortet von carsharing am 3. November 2009 17:56
0x

Hingehen,blöde rumlabern,Stempel geben lassen,fertig

Kommentar von stechmoul am 3. November 2009 18:04

So einfach ist das nicht. Wenn Du an den richtigen gerätst, macht der Meldung über Dein Benehmen beim Arbeitsamt. Die Bescheinigung, dass Du da warst inkl. einer Positiv- oder Negativmeldung muss nämlich vom Stellenanbieter an das Arbeitsamt geschickt werden. So ein Rat kann dazu führen, dass es eine Sperrzeit nach sich zieht, wenn man diesem folgt.

Kommentar von 6ccc4c0fc261f7a2a2e2984ff944fdf8smallVirtualSelf am 3. November 2009 18:09

Eben.
Ich würde es auf jeden Fall der ARGE/AGENTUR melden.

wuschelwookie
beantwortet von wuschelwookie am 3. November 2009 17:54
0x

Vorstellen mußt du dich leider. Aber ob die dich überhaupt nehmen ?!?! Liegt in gewisser weise auch an dir.

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 3. November 2009 17:52
0x

Wenn du die ablehnst, können dir soweit ich weiß aber Bezüge gekürzt werden.

ReinerUnsinn
beantwortet von ReinerUnsinn am 3. November 2009 17:52
0x

Ich glaube nicht, daß man was ablehnen darf.

blumenkind1
beantwortet von blumenkind1 am 3. November 2009 17:52
0x

ja musst du leider

Kommentar von Tadugor am 3. November 2009 17:55

so ist es du musst auf der Leiter nach unten, da bleibt nur die Hoffung und der Wille, dass du wieder die Sprossen der Leiter höher hinauf zu steigen vermagst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.