Frage von Meisterlo, 18

geprüfter technischer Fachwirt + LCCI Wirtschaftsenglisch Level 1. Kann man mir das als Fachhochschulreife oder als mittlere Reife anerkennen?

Guten Tag. Bin 33 Jahre alt, besitze einen Hauptschulabschluss habe einen Lehre als Metallbauer gemacht hab 13 Jahre Berufserfahrung und habe dann den technischen Fachwirt bei der IHK berufsbegleitend( 2013-2015) gemacht und natürlich bestanden danach habe ich mein Englisch auf Vordermann gemacht und das LCCI (London Chamber of Commerce & Industry = IHK London) Wirtschaftsenglisch Level 1 (2015)gemacht natürlich auch bestanden. Meine Noten sind Fachwirt durchschnitt von alen Fächern 2,3 und LCCI Test habe ich mit 79 Punkten bestanden. Also eine solide 2 denke ich.Besitze noch andere Zertifikate SAP und Schweissen und so. Will mich beruflich weiter Orientieren, diese Massen von günstigen Bachelor - und Mastern absolventen, machen grad alles kaputt. Lohnt sich für mich eine Anfrage, beziehungsweise das Formular auszufüllen und alles Beglaubigen zu lassen und abschicken an das Bildungsministerium? Will die Situations ändern nur mit der Hauptschule rum zu laufen.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/Abt7/Documents/rps-abt7-zeugnisanerk-antrag...

Antwort
von takelabs, 13

Hat man nicht nach einer abgeschlossenen Ausbildung automatisch die mittlere Reife?

Beim Fachwirt bekommt man keine Hochschulzugangsberechtigung.

Kommentar von Meisterlo ,

Leider nicht Automatisch, wenn man natürlich sehr gute Noten hatte, hat man die mittlere Reife bekommen ... mit einigen Beruflichen Weiterbildungen von der IHK (diverse Meister,Fachwirte,Betriebswirte) erhält man in einigen Bundesländern schon einen Hochschulzugang natürlich Warteliste und Lückenfüller natürlich nicht jede Schule will einen, aber das gibt es. Das ist aber nicht meine Frage.

Kommentar von takelabs ,

Soweit ich weiß ist das nur beim Techniker so, wenn man da sogar die Fachhochschulreife schon besitzt kann man den in einem Jahr statt 2 machen. Wie es beim Fach- und Betriebswirt aussieht weiß ich nicht, glaube aber nicht das man die in einem Jahr schon bekommt. Ich war schon 2 Jahre Teilzeit in der Schule um meine FH-Reife zu bekommen.

Aber mittlere Reife solltest du auf alle Fälle damit bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten