Frage von jojb19191919, 41

Gelantine Ersatz

Hi, Ich wollte heute Abend orangencreme machen, allerdings habe ich die Gelantine vergessen. Das Ersatzmittel sollte nicht beim kochen hinzugefügt werden, sondern im kalten Zustand hinzuzufügen sein. Am besten irgendetwas, was man im Haus hat...

LG, Jonathan

Antwort
von imehl47, 27

Irgenwann hatte ich mal ein sehr schönes Rezept für Zitronencreme - und zwar mit Ei-Schnee statt Gelatine. Dazu müßtest du aber ganz frische Eier haben, und der Eischnee sollte nach dem Schlagen gaaaaanz fest sein.

Kommentar von jojb19191919 ,

Hi,

Eisschnee kommt in dem Rezept auch vor, dieser wird aber mit der Gelatine vermischt, sodass es noch fester wird. Hierbei muss man den Eisschnee auch so fest schlagen, dass dieser nicht mehr aus der Schüssel läuft.

Trotzdem danke!

Antwort
von paulawerner6, 8

Agar-Agar wird aus Rotalgen gewonnen, ist rein pflanzlich und in Japan seit Jahrhunderten als Geliermittel bekannt. Die Gelierkraft ist stärker als bei Gelatine, je nach Hersteller allerdings verschieden. Daher sind die Verarbeitungshinweise zu beachten. Es muss aufgekocht werden, geliert aber schon nach wenigen Minuten Kochzeit. So bleiben hitzeempfindliche Vitamine zum Großteil erhalten. Mit kalten Zutaten zügig verarbeiten, weil es schnell eindickt. Zitrone und andere sehr saure Früchte verhindern bei Gelatine und bei Agar-Agar ein Gelieren. Die Protein-spaltenden Enzyme roher Tropenfrüchte wie Mango, Kiwi, Ananas oder Papaya sind jedoch nur für Gelatine ein Problem. Man bekommt Agar-Agar als Pulver, Flocken und in fester Form. Es enthält Jod, jedoch keine Zusatzstoffe. Als Zusatzstoff in Lebensmitteln wird es als E 406 bezeichnet

Antwort
von Vivibirne, 8

Agar agar oder speisestärke

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 18

Ich weiß ja nicht was Du im Hause hast, vermutlich sind keine anderen Hydrokolloide dabei.

Versuche es mit etwas Speisestärke, oder halt die Menge an Eischnee verdoppeln.

Antwort
von josefia, 4

Vielleicht hast du Sahnesteif im Haus.Das geht genau so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community