Frage von unixp, 24

Geplante Weltreise - Angst vor Berufsnachteile?

Hallo,

mein grosser Wunsch ist schon seit langem eine große Reise durch die Welt mit dem Fahrrad.

Ich habe eine kaufmaennische und eine IT Ausbildung absorviert und arbeite seit 3 Jahren im IT Umfeld in der Schweiz. Jetzt moechte ich auch vor der Reise noch ein paar IT Zertifikate abschliessen, da ich nach der Reise mich wieder bewerben muss.

Nun wollte ich mal fragen ob von euch schon einmal aehnliches geplant hatte.

Ist es normal das man Angst hat, wenn man sich 1 Jahr von allem distanziert danach wieder den Anschluss zu bekommen?

3 Jahre im Beruf ist nicht soviel, und ich habe Angst das ich nicht mehr genommen werde oder benachteiligt behandelt werde bei Bewerbungen nach der Weltreise.

Was denkt ihr, mache ich mir da zuviele gedanken? Zumindest habe ich jetzt mit 27 noch die Gelegenheit fuer sowas, mache ich es jetzt nicht dann wahrscheinlich nie....

Antwort
von BlackRose10897, 9

Ich denke die Angst ist normal, aber völlig unbegründet.

Meine beste Freundin hat es noch ein bisschen krasser gemacht als du.

Sie hat ihre Ausbildung als Bankkauffrau beendet, gekündigt, ist ein Jahr nach Australien und Neuseeland, hat dann ihr Abi nachgeholt und Soziale Arbeit studiert.

Jetzt arbeitet sie seit zwei Jahren in ihrem neuen Beruf und hat bisher nur positive Resonanzen erhalten. Sowohl bei den Praktikas als auch bei den Bewerbungen für eine Arbeitsstelle. Sie hat sich mehrfach beworben und hat nicht eine Absage bekommen (da war dann eher die Qual der Wahl vorhanden^^)

Du bist noch jung und ein Jahr Ausland wird nicht dafür sorgen, dass du danach keinen Job mehr findest. Gerade in Deiner Branche werden doch genug Leute gesucht.

Wenn du gute Zeugnisse hast und Deine Entscheidung, ein Jahr auszusteigen gut darlegst, gibt es da gar keine Probleme.

Antwort
von MagicalMonday, 10

Mache es, ansonsten wirst du es immer bereuen.

Du hast ja auch keine unerklärte Lücke im Lebenslauf, wenn du schreibst, was du getan hast. Die meisten Arbeitgeber dürften eine Weltreise mit dem Fahrrad im Lebenslauf sogar spannend finden.

Und jung genug um wieder Anschluss zu finden, bist du allemal.

Antwort
von aongeng, 10

Sprech mal mit deinem Arbeitgeber. Evtl. kann er dich auch einfach für ein Jahr Freistellen und du hättest danach gleich wieder einen Job.

Antwort
von Elizabeth2, 10

Notfalls kannst du dich danach immer noch selbstständig machen. Wenn das dein größter Wunsch ist, mache es. Jünger wirst du nicht, da hast du recht. Du brauchst finanzielles Polster. Das ist alles.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten