Taraa am 30.01.2009 um 22:51 Uhr
Liebe GF´ler, wie verhält es sich mit einer geplanten Operation bei einer akuten Erkältung? Wird die OP dann verschoben oder wird man dann trotzdem Operiert?
Bitte nur antworten wer es mit Bestimmtheit weiß!
Dankeschöööön :-D
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kommt auf die Symptome und Schweregrad an, meistens wird schnell abgesagt.
Bei meiner Arbeitskollegin wurde aktuell eine Op wegen einer Erkältung (einem Infekt) verschoben.

Bei einer Erkältung ist das Immunsystem gestört und eine OP wäre zu riskant, daher wird sie verschoben.
Es gibt keine pauschale Antwort, der Arzt entscheidet. Wahrscheinlicher ist, dass die OP verschoben wird, weil der gesunde Körper besser in der Lage ist, ihre Auswirkung zu verpacken, als der schon geschwächte Körper.

natürlich wrd sie verschoben habe es selbst erlebt.
Mit Bestimmtheit kann dir das keiner sagen. Das entscheiden die Ärzte.
Das kommt auf die Erkältung an. Ein erfahrener Arzt wird es einschätzen können.
Ja,die OP wird dann verschoben.Auch wenn jemand Fieber hat,wird erst dann operiert,sobald er wieder fit ist.Die Risiken sind ansonsten zu groß.

Die OP wird üblicherweise verschoben. Es kann Notfälle geben, bei denen trotz Erkältung operiert werden muss aber wenn die OP geplant ist und ohne Lebensgefahr verschoben werden kann, wirst du mit Erkältung nicht operiert.

wird verschoben.. risiko ist zu hoch, da dein körper eh schon zu kämpfen hat..
Die OP wird verschoben, es sei denn, es ist ein akuter, lebensbedrohender Zustand!
Erkältung oder Schnupfen solltest du nicht am OP tag haben falls ja müsste man verschieben... Aber frag lieber den Arzt vor der OP geplant ist somit kann mans verschieben.... Man sollte Gesund sein wenn man sich operieren lässt ausser es ist eine Notfall op wie Blindarm oder so....Hol dir lieber Rat bei deinem Arzt.

Kommt doch darauf an, was für eine OP. Am Arm oder Bein/Fuss und einer einfachen Erkältung ohne Fieber sehe ich da keinen Hinderungsgrund. Frag aber bitte Deinen Arzt danach!
Beispielsweise bei Husten würde ich von einer OP im Bauchraum abraten. :o)
Hallo, ich weiß es mit Sicherheit da ich selbst in der Chirurgie arbeite!
also wenn es eine kleine Op ist (z.B in Lokalanästhesie oder Nervenblock) und die Erkältung nicht schwer ist dann haben wir mal eine Auge zugedrückt.. in den meisten Fällen aber ist besser die OP zu verschieben. Wenn es eine elektive OP, warum soll man ein unnötiges Risiko eigehen? Am besten rufst du direkt deinen Arzt an und frag einfach nach. Gute Besserung :)

Vor einer OP wird immer noch mal ein Blutbild erstellt und wenn da die Werte nicht OK sind wird auch keine OP erfolgen.
Die OP sollte vom Arzt verschoben werden. Vorher mit den Arzt sprechen.
Halsschmerzen kein Fieber kein Schnupfen etc.
Bei Halsschmerzen kann eine Intubation problematisch werden.
Warum?
Weil der Raum, durch den der Tubus durch soll, eh schon geschwollen ist.
Denke sehr :-D
Gedicht über Freunde
ahhhja, dachte schon Du meinst den "aktuellen Anlass" ;-D
Nee, der ist verständlich, das andere: schön.