Frage von Cinderellla89, 224

Gepfändetes Geld zurück holen ?

Guten Abend Ich hatte eine Konto Pfändung und habe dann eine Ratenzahlung vereinbart jetzt habe ich die 2. Rate vergessen ich habe 3 sehr kleine Kinder und viel Stress und auch nicht viel Geld jetzt wurde mir mein Kindergeld gepfändet besteht irgendeine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen und einfach die Raten weiter zu bezahlen stehe jetzt echt blöd da ohne das Geld

Antwort
von Ikarus84, 160

Die Pfändung geht immer von einer Dienststelle oder einem Gerichtsvollzieher aus mit dem du diese Zahlung vereinbart hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kindergeld pfändbar ist. Hier liegt scheinbar ein Fehler vor. Entweder hast du das nicht korrekt ausgewiesen oder ein Mißverständnis liegt vor.

Am besten meldest du dich bei dem Gerichtsvollzieher/Dienststelle um die Sache zu klären, deine Kinder haben ein Recht auf die Leistung. Telefonisch geht das am besten, da wird dir dann auch schnell geholfen.

Wenn du die Rate vergessen hast lässt sich das auch klären. Generell sind die Geldeintreiber an einer Zahlung intressiert. Die Rate definiert nur einen Zahlungsplan (welchen du jedoch gebrochen hast, in dem du nicht gezahlt hast), ich denke nach Absprache kann man da auch mal eine Ausnahme machen.

Wenn die Rate aber zu hoch ist und du nicht mit dem Geld klarkommst solltest du auch das klären, auch hier kann man ggf. die Rate senken.

Alles Gute!

Antwort
von Marshall7, 129

Wie wäre es wenn du dein Konto in ein P- Konto umwandelst ,den Freibetrag anpassen lässt ,da du ja Kindern zu Unterhalt verpflichtet bist.Sobald dein Konto als P- Konto greift kannst du auch an dein Geld.Du kannst dann auch weiterhin deine Raten zahlen,aber ohne Druck vom Gläubiger.

Antwort
von BEKIIIR, 137

Du hast eine Ratenvereinbarungen getroffen und dich nicht an sie gehalten, deshalb ist die Ratenvereinbarungen mit hoher Wahrscheinlichkeit hinfällig.

Ein P-Konto wäre für deine Belängen wohl die richtige Wahl gewesen, geh Montag zur Bank und mach dir ein P-Konto und frag ob man das gepfändete Geld irgendwie zurückholen kann.

Ich bin mir nicht ganz sicher (bin kein Anwalt deshalb kein Gewähr) aber ich glaub Kindergeld darf gar nicht gepfändet werden sofern es nicht aus Unterhaltansprüchen resultiert .. Prüf das mal .

Kommentar von Marshall7 ,

Ohne P- Konto darf auch Kindergeld gepfändet werden.

Antwort
von Kreidler51, 100

Nein da hast du keine Möglichkeit. Gehe zum Sozialamt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten