Frage von GTAVplayer, 52

Gepard in der Öffentlichkeit?

Hallo, Es gibt Leute die in Deutschland privat und legal Geparden besitzen. Ich weiß dass man mit viel Zeit, Geld und Wissen Geparde halten kann und die Bedingungen dafür leider nicht immer sehr hoch sind (zB. In Baden-Württemberg). Jetzt hat mir jemand erzählt dass er mal mit einem Geparden im Wald Gassi war. Da Geparden für Raubkatzen ziemlich zahm sind ist das bestimmt möglich aber gibt es nicht Gesetze die das Verhindern? Oder kann jeder einfach normal mit einem Geparden Gassi gehen während Pitbulls etc. Maulkörbe tragen müssen?

Antwort
von 1ueberfragter1, 42

Sie dürfen nciht die Chance bekommen in die freie Wildbahn hier zu gelangen, da sie den hiesigen Räubern zu sehr überlegen sind und das Ökosystem schädigen könnten. Eigenltich dürfen die nur in einem Gehege gehalten werden...

Kommentar von GTAVplayer ,

und was wenn er ihn an einer (Metall)Leine geführt hat? Hatte der Gepard dann rechtlich gesehen eine Chance oder nicht?

Und wie sieht es eigentlich beim Transport von Geparden aus wenn sie ja nur im Gehege sein dürfen?

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Das ist tatsächlcih eine interessante Frage.. Irgendwer erzählte mir mal, dass Geparden extrem gequält werden bis sie zahm sind. Wie auch bei Elefanten.. Ich würde das einem Tier niemals antun.. Sie gehören einfach nciht an eine Leine!

Kommentar von KittyCat2909 ,

was wenn er ihn an einer (Metall)Leine geführt hat? Hatte der Gepard dann rechtlich gesehen eine Chance oder nicht?

Ganz kalr NEIN!. Geparden gelten als Gefährdet und dürfen nur mit besonderer Genehmigung privat gehalten werden.

Kommentar von GTAVplayer ,

Das stimmt vielleicht. Aber welches Gesetz spricht dagegen? Soweit ich weiß gibt es keins 

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

doch.. gibt ein paar sogar.. aber danach darfst du selbst googeln xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten