Frage von waki08, 23

Gepäckversicherung für einen Rückflug?

Kann jemand sagen ob es Gepäckversicherungen gibt, die ich für einen Rückfliug abschließen kann, so dass nur der Flug versichert ist? Alle Versicherungen die ich KOntaktiert habe sagen die Versicherung mnuss VOR Ausreise aus meinem Heimatland (Deutschland) abgeschlossen sein, sobald ich schon im Ausland bin (z.B. Brasilien) kann ich für den Rückflig nichts mehr neu abschließen. Es gäbe nur die Möglichkeit die ganze Zeit (also 1 Jahr in diesem Fall) eine Versicherung abzuschließen, dann wäre auch der Rückflug mit versichert. Andere schreiben eh vor, dass nur ganze Reisen versichert werden können, nicht nur z.B. der Hinflug. Ist bei mir aber meine Touristenreise, ich studiere im Ausldand und brauche vor Ort keine Gepäckversicherung, wenn ich in einer WG wohne...

Antwort
von schleudermaxe, 6

... und was sagt Dein Berater dazu?

Meine versichert solche Wünsche über die Hausratversicherung und dann auch nicht zum Zeitwert, sondern zum Wiederbeschaffungswert und alles ohne Mehrkosten.

Antwort
von Apolon, 10

Nach meinem Kenntnisstand, kann man auch in der Abflughalle bei der jeweiligen Fluglinie eine Gepäckversicherung abschließen.

Nur welchen Sinn dies haben sollte, kann ich nicht nachvollziehen, denn das Gepäck ist doch schon über den Flug versichert.

Kommentar von waki08 ,

Laut Airline gibt es nur eine Entschädigung von maximal ca. 1200  EUR nach Montrealer Abkommen, gilt aber nur wenn während der Aufgabe was wegkommt. Bei Diebstahl im Flugzeug (Handgepäck) bzw. am Airport oder auf der Reise vom/zum Airport ist dagegen nichts versichert... Daher ist es mir lieber mal 10-15 EUR zu zahlen statt dann den Ärger zu bekommen.

Kommentar von Apolon ,

Wie du doch selbst schreibst, willst du doch nur eine Reisegepäckversicherung für den Rückflug haben.

Dazu gehört aber nicht der Transport zum Airport. Dafür bist du selbst zuständig.

Ansonsten musst du ein Komplettpaket über eine Reisegepäckversicherung abschließen.

Allerdings ist der Hausrat (Reisegepäck) auch über die Hausratversicherung zum Teil abgedeckt.

Schau dort einfach mal in deine Versicherungsbedingungen rein.

Antwort
von SiViHa72, 17

Ich kenne es eigentlich wirklich nur so, dass die Versicherung genau an den Flug gekoppelt ist. Also hin und zurück.

Kommentar von waki08 ,

Wäre es anders wenn ich Oneway buchen, und dann einen Oneway zurück? Das wäre ja an sich eine neue Reise, aber auch das sehen die Versicherer nicht so...

Antwort
von Saisonarbeiterr, 15

wenn das ein hin- und rückflugticket ist, kannste nur für die komplette flugreise versichern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community