Frage von XFredwordX, 19

Geometrische bzw Arithmetische Folgen Aufgaben Hilfe?

Hallo, Bin jetzt neu im Matheleistungskurs in der 11 Klasse und habe noch 3 Aufgaben die ich nicht hinbekomme. Bzw hab einen Ansatz aber helfen tut mir das nicht.

Im Mathebuch steht , ob es eine geo. Folge oder Arith. Folge ist und soll ein Bildungsgesetzt aufstellen. Was das alles ist verstehe ich und habe auch fast alle Aufgaben bis auf 3

A Ist: A1 = 4 A3 = 1 A6 =1/8 Meine Frage ist wie ich A2 bzw A4 und A5 berechnen kann.

Die Andere ist Identisch wahrscheinlich selbes Prinzip A1 = 8 A3 = 72 A5= 684

Und die wo ich schon einen Ansatz habe 3/2,6/5,9/10,12/20... Mir ist bewusst dass es sich immer um 0,3 Addiert aber weiß nicht wie ich das Bildungsgesetz aufschreiben soll.

LG Frederic

Antwort
von Roach5, 4

Wenn A eine arithmetische Folge ist, dann ist:

A1 = k + q = 4,
A3 = k + 3q = 1,
A6 = k + 6q = 1/8.

Besitzt dieses Gleichungssystem eine Lösung (nach k und q auflösen)? Wenn ja, dann ist deine Folge An = k + n q.

Wenn A eine geometrische Folge ist, dann ist:

A1 = k q = 4,
A3 = k q³ = 1,
A6 = k q^6 = 1/8.

Besitzt dieses Gleichungssystem eine Lösung (nach k und q auflösen)? Das hier ist etwas schwieriger, da es kein lineares Gleichungssystem wie bei der arithmetischen Folge ist, aber du solltest es mit Herumspielerei hinbekommen. Wenn du eine Lösung hast, ist deine Folge An = k q^(n).

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten