Frage von Trommelbum, 48

Geometrisch nachweisen, dass zwei Vektoren kollinear sind??

Ich habe zwei Vektoren im 3D-Raum die in der Perspektive kollinear aussehen, es aber nicht sind, wenn man es algebraisch betrachtet. Jetzt soll ich aber geometrisch Nachweisen, ob diese kollinear sind, oder nicht. Wie mache ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 22

Ein geometrischer Nachweis ist selten ein zeichnerischer Nachweis. Wir sind ja nicht in der Ebene und in der 6. Klasse.

Ein Nachweis in Koordinaten würde sich auf die Steigung beziehen.
Ein Nachweis in Vektoren würde auf die Richtungsvektoren abheben.

Beides wird gerechnet und ist dennoch geometrisch.
Eine Zeichnung dient nur zur ungefähren Orientierung - gerade bei perspektivischen Darstellungen mit 3 Achsen.

Kommentar von Trommelbum ,

Okay danke schön! Das macht Sinn und so werde ich es machen!

Antwort
von iokii, 30

Änder die Perspektive.

Kommentar von KDWalther ,

Jaja, es soll ja immer gut sein, die Dinge mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten :-))

Kommentar von Trommelbum ,

Ja ok, aber dann muss ich das ganze Koordinatensystem drehen und neu zeichnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community