Frage von Benny114, 6

Geometrie Halbkugel Radius ?

Suche die Grundfläche einer Halbkugel deren Fläche zum Radius als ganze Zahl (ohne Kommastelle) durch 9 teilbar ist.

Danke für Eure Hilfe, bin am verzweifeln

Antwort
von claushilbig, 6

Ich verstehe Deine Frage jetzt nicht ganz genau, aber wenn Du die Verhältnisse zwischen irgendwelchen Flächen und Längen einer Kugel berechnen willst, geht das nie ohne Kommastellen - es ist immer irgendwo der Faktor Pi drin, und der hat nun mal Nachkommastellen, und zwar nicht nur ein paar, sondern unendlich viele.

Kommentar von Benny114 ,

Die Grundfläche sowie der Radius muss durch neun teilbar sein ohne Angaben von irgendwelchen Größenangaben.

Dies war eine Aufgabe in einer Klausur, alle Lösungsansätze waren bisher falsch. Der Lehrer wurde kurzfristig versetzt und ist uns die Antwort auf diese Aufgabe bis heute schuldig geblieben. Das mit Pi ist mir soweit schon klar, vielleich kann man das mit einer Gleichung bewerkstelligen ich hab keine Ahnung.

Bei einer anderen Aufgabe im Unterricht mit einer Pyramide hat das ganze geklappt( war aber auch kein Pi drin), und prompt kam das mit der Kreishalbkugel in der Klausur dran.

An ein Ellipsoid hab ich auch schon gedacht aber dies würde zur Aufgabenstellung wiederum nicht passen. Trotzdem Danke Claus

Kommentar von claushilbig ,

Da die Grundfläche G = r²*Pi ist, können nicht zugleich Grundfläche und Radius "glatt" durch 9 teilbar sein.

Ich fürchte, da hat der Lehrer die Aufgabe - na, sagen wir mal freundlich - "unglücklich" formuliert ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community