kuntzkids am 24.06.2009 um 9:48 Uhr
Wenn Teile eines Landes wie z.B. schwimmende Inseln durch natürliche Vorgänge wie Strömung in das Territorium eines anderen Staates gelangen, wechselt dann automatisch der Besitz?

Schwimmende Inseln zählen nicht zur Landmasse, wie dem entsprechenden Wikipedia-Artikel zu entnehmen ist. Insofern müsste sie rechtlich dann zu dem Land gezählt werden, in dessen Territorium sie sich befindet.
Es sei denn, sie hat einen Kapitän - und wird wie ein Schiff behandelt. ;-)
kuntzkids am 24. Juni 2009 09:57 Aha. Na, das ist doch mal eine einleuchtende und zudem noch begründete Antwort! Baiana eben... ;-)
Baiana am 24. Juni 2009 10:00 Such in diesem Artikel mal nach "schwimmende Insel": http://kuerzer.de/schwimmende_insel
Da kommst Du auf die Antwort, dass eine schwimmende Insel scheinbar wie ein Schiff behandelt wird (bzw. genau andersherum): "Jedes Schiff soll einem Staat zugeordnet werden können, denn dieser haftet bei einer Schädigung. An Bord gilt das nationale Recht des Flaggenstaates (schwimmende Insel). Rechtsstellung der Schiffe auf hoher See: grundsätzlich Jurisdiktion des Flaggenstaates (Art. 92)."
nein natürlich nicht. aber soetwas werden wir wohl kaum erleben :-)
kuntzkids am 24. Juni 2009 09:53 Es IST doch aber passiert -- irgend eine russische Mini-Insel ist nach Estland getrieben.
was sind schwimmende inseln? und wo tritt dieses phänomen auf?
ich denke mal, die inseln wechseln nicht den besitz, eher werden die karten neu gezeichnet und grenzen verschoben.
Würde ich beneinen, weil wenn ein Schiff in das Seegebiet eines anderen Landes fährt, dann wechselt es ja auch nicht den Eigentümer.
kuntzkids am 24. Juni 2009 09:56 Na, jetzt vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen...?!
Inseln schwimmen nicht. Inseln "liegen" quasi auf dem Meeresboden. Daher tritt dieser Fall nicht ein. Das einzige was passieren kann, ist, dass dadurch dass sich die Kontinnte ein paar cm/Jahr bewegen dadurch sowas zustande kommz, aber sowas erleben wir nicht mehr.
Ist ja interessant. Wo hört man sowas denn? Im TV?
Nein,es war nicht im TV!!!
Ich auch. Daher die Frage.