Geographie und Wetter Kassel?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Solche Sachen findet man auch nicht einfach im Internet. Die Beantwortung von Fragen dieser Art ist nur mit Vorkenntnissen und Transfer-Kompetenz möglich (es sei denn jemand hätte genau dieses Thema behandelt und seine Ergebnisse ins Netz gestellt).

Findet heraus, auf welcher geografischen Länge und Breite Kassel liegt. Findet heraus , auf welcher Meereshöhe Kassel liegt.

Findet ein Klimadiagramm oder eine Klima-Statistik von Kassel und analsysiert diese Daten.

Kassel liegt etwa in der Mitte Deutschlands, d.h. es liegt weder in direkter Nähe des Atlantik noch im Bereich kontinentalen sibirischen Klimas.

Es muss also typische Merkmale des feucht-gemäßigten Klimas der Westwindzone aufweisen, mit Einflüssen der Lage im Mittelgebirge und leicht kontinentalem Einfluss, weil Kassel eben östlicher liegt als z.B.Kleve am Niederrhein.

Auch  Klimakarten im Atlas (Diercke bzw. Haack)  könnten  hifreich sein: Luftdruckverhältnisse, Windrichtungen, Klimaklassifikationen nach Köppen- Geiger usw.

Im Zweifel könntet Ihr auch einmal Kontakt zum DWD (Deutscher Wetterdienst in Offenbach)  und zur Wetterstation Kassel-Calden aufnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ColdertronHD
23.09.2016, 16:42

Vielen Dank für Ihre Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?