Frage von Mercurius15, 23

geographie referat über schottlands landwirtschaft an einem bestimmten produkt?

hey ich muss demnächst in geographie ein referat (sprechzeit: 10-20 min.) halten. Als thema sollten wir uns ein produkt aussuchen das für ein land in europa typisch ist und dann eben zu dem anbau von diesem produkt, verknüpft mit klima, boden etc was sagen. da ich nicht da war wurde mir schottland mit shortbread zugewiesen (das ist ein gebäck) also muss ich dann wohl zu den zutaten was sagen, das wächst schließlich nicht aufm acker. so richtig finde ich da nichts, es währen halt zucker, weizen und milch aber zucker wird in schottland sogut wie garnicht angebaut also weizen und miclh... hat jemand vielleicht informationenn über den anbau in bezug auf die geokomponenten (boden,klima,bios,relief,mensch) für mich? ich währe unendlich dankbar!!! hoffe auf antwrten ...

Antwort
von liesl1303, 23

Ich wurde Gerste oder Hafer empfehlen. Die sind beide ueberall gewachsen, habe viele verschiedene Gebraeuche.

Gerste: Wichtes Zutat fuer Scotch Broth (eine dicke Gemeusesuppe mit Hammelfleisch Bruehe gemacht); viel ist auch als Lebensmittel fuer Vieh benutzt. Ausserdem ist viel als Malzgerste (malting barley) fuer Braeuereien und (wichtiger!) fuer Whisky gewachsen.

Hafer: Dr Johnson in seinem Wortebuch hat Hafer auf diese Weise definiert: A grain that is used to feed horses in England and men in Scotland. (Sein schottischer Freund, James Boswell, hat geantwortet: And where will you find better men or better horses? :-) ). Jetzt ist es fuer Hafermehl fuer Porridge gewachsen, auch fuer oatcakes, andere Zwieback, mealie puddings (eine Art Fleischfreier Wurst, obwohl mit Talg gefettet) und skirlie (eine Mischung gebratenerZwiebel und Hafermehl gewachsen. Ist auch ein Zutat fuer den National Gericht, Haggis.

Ausserdem futtert es noch Pferde!

Beide sind sehr fuer unseren feuchten Klima sowie den Boden, der weitgehend sauerer Lehm ist, gut geeignet.

Hilft das?

Kommentar von Mercurius15 ,

danke! das ist schonmal hilfreich :)

Kommentar von liesl1303 ,

Bitte schoen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten