Frage von xXcokiezXx, 32

Geographie? Plattentektonik?

Hey! Wir sollen in Geographie eine Aufgabe aus dem Lehrbuch machen: Nenne die drei möglichen Bewegungsrichtungen der Platten und gib jeweils ein Beispiel an.
Problem ist das wir noch gar nichts dazu hatten.
Die einzige Hilfe ist eine Karte (siehe Bild). Aber in dieser sind nur Pfeile und es wurde nicht beschrieben wie die Richtungen heißen. Ich bin mir nicht sicher ob man einfach die Himmelsrichtungen hinschreiben soll. Wie gesagt wir hatten noch gar nichts dazu. Die Beispiele bekomm ich ja selber raus mit der Karte.

Antwort
von Peter42, 21

na, wie können sich 2 Platten an ihrer Grenze zueinander bewegen? - 1.) aufeinander zu, 2.) voneinander weg, 3.) aneinander vorbei.

Kommentar von Shiftclick ,

Zur Illustration der Richtungen vielleicht noch http://www2.klett.de/sixcms/media.php/229/104060_KV_04_01_L.pdf

Antwort
von lsea13, 10

Hallo

Ich bin vielleicht etwas spät aber es gibt die divergierenden Plattenränder, die Konvergierenden Plattenränder und die konservierenden Plattenränder.

divergierend: Sie bewegen sich auseinender

konvergierend: Eine Erdplatte rutscht unter die andere Platte

konservative Plattenränder: Sie gehen aneinander auf und ab.

Hoffe konnte dir trotzdem noch etwas helfen.

glg lsea13

http://www.vulkane.net/earthview/plattentektonik.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community