Frage von Honigmuus, 60

Geographie HA Hilfe😝?

Hey😊
Ich muss als Hausaufgaben fragen zum Thema Geographie beantworten und komme nicht weiter... Könnt ihr helfen?
1. wie viele Nationalräte hat die Schweiz?
2. was ist BDP?
3. was sind Parteien?
4. wie wird der Bundesrat zusammengesetzt?
5. (zu dem thema) Zauberformel?
Hä?😂
Hoffe ihr könnt mir helfen..😚

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HuepfFroschiii, 22

1.Es gibt einen mit 200 Mitgliedern

2.Es gibt mehrere Antworten aber du brauchst wahrscheinlich: Bürgerlich Demokratische Partei

3.Parteien sind Vereinigungen von Bürgern, die an der politischen Willensbildung des Volkes teilhaben.                       Eine Partei muss:                                                                       -Demokratisch organisiert sein                                                                         -Über eine ausreichende Zahl an Mitgliedern verfügen (Zahl nicht definiert)                                                                           -Innerhalb von 6 Jahren an mindestens 1ner Bundes- oder Landtagswahl teilnehmen                                                                                                             -Ein Programm haben

4.Die Abgeordneten werden gewählt aus den Parteien (Bundestagswahl)

Und bei der Zauberformel hab ich keine Ahnung.

Hoffe ich konnte dir helfen freu mich wenn du mir sagst ob ich das konnte.

Kommentar von Honigmuus ,

Dake vielmal für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen!!!😊 das mit der Zauberformel verstehe ich auch nicht..😂

Kommentar von guru61 ,

Wo gibt es in der Schweiz Landtagswahlen?

Sorry, aber bemerke bitte, dass die Schweiz ein anderes politisches System hat.

Kommentar von HuepfFroschiii ,

Ja aber ich dachte das nur die erste Frage über die Schweiz ging und der Rest kann auch Deutschland sein.

Antwort
von Minota, 32

Sicher, dass das Geographie ist und nicht Sozialkunde? O.o Solche Themen hatten wir eher da.

Ich studier Geographie und kann dir die Fragen trotzdem nicht beantworten. Ich glaub da hilft dir Google oder Wikipedia eher.


Kommentar von Honigmuus ,

Nee, das ist schon Geographie 😁

Kommentar von Minota ,

Komische Sachen macht ihr da.^^

Antwort
von xo0ox, 13
  1. Google.ch
  2. Google.ch
  3. Google.ch
  4. Zauberformel
  5. Google.ch
Antwort
von Giovanni47, 4

Ich antworte nur zur Zauberformel, auf die anderen Fragen hast du ja schon Antworten erhalten.

Ab 1959 bis 2003 galt die sogenannte Zauberformel, von den 7 Bundesräten waren je 2 aus der SP, der FDP und der CVP, 1 aus der SVP. 2003 wurde Frau Metzler von der CVP leider abgewählt und durch SVP-Blocher ersetzt. 2007 wurde dieser von Frau Widmer-Schlumpf ersetzt, damals SVP, später BDP. Sie tritt nach 8 Jahren auf Ende Jahr zurück und seit den Wahlen von gestern Freitag gelten je 2 SP, FDP, SVP und ein Sitz CVP.