Geographi: das Kondensationsniveau

2 Antworten

Man unterscheitet zwischen HKN und KKN.

Einmal Hebungskondensationniveau (beim Föhn) und Konvektionskondensationsniveau (Cumulus Wolken)

Das KKN wird mit der Formel Spread x 400 = Höhe in Fuss berechnnet.

Spread = Temperatur - Taupunkt

Das Kondensationsniveau ist die Höhe, bei der die relative Luftfeuchte 100% erreicht.

Um es zu berechnen brauchst du die Temperatur am Boden und den aktuellen Dampfdruck. Über die Sättigungsdampfdruckkurve nach Magnus (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigungsdampfdruck) kannst du herausfinden, bei welcher Temperatur und aktuellem Dampfdruck die 100% erreicht sind.

Tipp: Die Luft kühlt bis zu diesem Punkt bei einer Rate von ziemlcih genau 1°C/100m ab.