Frage von Zukurashi, 58

Geografische Probleme in Hamburg?

Ich muss einen Vortrag in Geografie über geografische Probleme in Hamburg halten, also wie zB. in anderen Städten Hochwasser durch Lage am Wasser etc. Nur leider finde ich für Hamburg nichts. Kann mir da irgendjemand helfen?

Antwort
von archibaldesel, 27

Wie? Du hast doch schon ein Problem identifiziert. Wofür gebrauchst du denn jetzt noch Hilfe?

Kommentar von Zukurashi ,

Da mit “Hochwasser“ nur gemeint ist dass die Elbe mal ein bisschen über die Ufer geht ist es nicht das beste Thema für den Vortrag sondern nur ein Beispiel um zu zeigen worum es geht. Außerdem suche ich nach mehreren Themenvorschlägen 

Kommentar von archibaldesel ,

Dann schau mal im Netz unter Sturmflut von 1962 nach. Du wirst staunen, was alles passieren kann, wenn "die Elbe mal etwas übers Ufer geht".

Kommentar von Zukurashi ,

Ja davon hab ich schon gelesen aber da es um aktuelle Probleme geht und das in letzter Zeit nicht passiert ist, ist es für meinen Vortrag leider nicht relevant.

Kommentar von archibaldesel ,

Dann kannst du darüber schreiben, dass der Hafen, der einen wichtigen Wirtschftsfaktor der Stadt darstellt, eben nur über die Elbe erreichbar ist. Die großen Containerschiffe erreichen den Hafen nur noch bei Flut und wenn die Elbe ständig ausgebaggert wird. Das ist eine deutlicher geographischer Nachteil gegenüber Tiefwasserhäfen, die direkt an der Nordsee liegen, wie beispielsweise Rotterdam.

Kommentar von Zukurashi ,

Danke das hilft mir schon weiter :)

Antwort
von Askomat, 10

Das einzige "geografische Problem" das Hamburg nur haben könnte wäre exakt das: gefährdet durch Hochwasser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community