Frage von Klaus1364648, 22

Geografie: Wie kann man folgende Begriffe in einen Zusammenhang bringen und sie vergleichen - Segregation - Gentrifizierung - Suburbanisierung?

Schreibe morgen eine Arbeit und brauche diese Informationen für morgen. Wäre ganz cool wenn ihr mir das erklären könntet! Danke vorweg ;)

Antwort
von tttom, 10

Hallo und guten Tag,

Die Gentrifizierung ist ein angewandter Begriff, der einen sozialen
Umstrukturierungsprozess eines Stadtteiles beschreibt. Dabei handelt
es sich um Veredelung des Wohnumfelds sowohl durch Veränderung der
Bevölkerung, wie in aller Regel auch durch Restaurierungs- und
Umbautätigkeit.
Segregation ist nichts anderes als eine räumliche Abbildung sozialer
Ungleichheit in einer Gesellschaft. Alle Bewohner einer Stadt kennen
das Phänomen, dass sich soziale Gruppen unterschiedlich auf
Wohnstandorte verteilen.

Suburbanisierung in hoch industrialisierten Ländern die durch die Stadtflucht
verursachte Expansion der Städte in ihr Umland und die damit verbundene
innerregionale Verlagerung des Wachstumsschwerpunktes von Bevölkerung,
Produktion, Handel und Dienstleistungen aus der Kernstadt in das städtische Umland.

Gentrifizierung passiert, wenn Menschen den Suburbanisierungsprozess durchlaufen. Durch die Suburbanisierung kann sich die Segregation verstärken oder verbessern!

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Falls Fragen offen sind, stehe ich gerne zur Verfügung!

Kommentar von Klaus1364648 ,

danke ich hab heute die Arbeit geschrieben mal sehen wie sie wird

Kommentar von tttom ,

Hast du das so erkannt, wie ich geschildert habe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community