Frage von ItsMaral, 117

Geografie Test! Morgen! brauche dringend hilfe!?

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und in der 7. Klasse und so wie das oft passiert, habe ich einen Test in Geografie 2 Wochen lang vor mir her geschoben und nun sitze ich da: mit meinem Problem, dumm. Ja, dazu war ich noch krank und habe keine Arbeitsblätter, :(.

Könnt ihr mir helfen? Ich brauche so die Allgemeinen Infos über folgende Themen: (Zusätzliche Informationen sind immer gut, je mehr desto besser!)

  • Plattentektonik
  • Vulkane
  • Tsunamis
  • Naturkatastrophen (nur allgemein, Folgen etc.)
  • und noch sowas ähnliches, wird kein großer Test, also brauche ich nicht besonders viel wissen, aber viel wäre natürlich gut.

Danke im vorraus! - Maral

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LuBarti, 51

Also zur Plattentektonik:

es gibt konstruktive Plattengrenzen: die Platten driften auseinander und Lithosphäre wird aufgebaut Bsp. Mittelatlantischer Rücken

destruktive Plattengrenzen: Subduktion: Eine Platte taucht unter die andere

konservative Plattengrenzen: werden gegeneinander verschoben

Kommentar von ItsMaral ,

DANKE!! genau sowas brauche ich. <3

Kommentar von LuBarti ,

Gerne:)

Antwort
von LuBarti, 27

Tsunamis: Hafenwellen, die durch ein Seebeben entstehen. Im Küstenbereich türmen die sich immer höher auf.

Vulkanismus: tritt vor allem an Plattengrenzen auf. Eine schwerere Platte schiebt sich unter eine andere. Die schwerere schmilzt und leichtes Magma steigt auf

Kommentar von ItsMaral ,

Danke, danke, danke. <3

Antwort
von Kronleuchter22, 23
Antwort
von Axiallager, 37

Für alle diese Begriffe gibt es Wikipedia-Einträge. Die helfen dir bestimmt weiter und sind mit Sicherheit besser formatiert und zu lesen als die meisten Antworten hier.

Kommentar von ItsMaral ,

Brauche aber schnell allgemeine Zusammenfassungen und das alles auf einmal! Nicht sonderlich viele Infos-. Danke trzdm

Antwort
von Inquisitivus, 26

Hey!

https://www.schlaukopf.de/gymnasium/oberstufe/geografie/grundkurs/plattentektoni...

Ansonsten kannste es vergessen, da kann dir niemand mehr helfen!

Kommentar von ItsMaral ,

Oh man.. xd Danke dir

Kommentar von Inquisitivus ,

Ansonsten wart mal kurz

Kommentar von Inquisitivus ,

Ergoogle dir mal folgende Begriffe:

Vulkanismus:
ridge-push, slab-pull, mantle-drag-force, konvektionsströme, oberer und unterer mantel, hot spot udn plumes, s-welllen udn p-wellen, mittel ozeanischer Rücken, hyperzentrum udn hypozentrum, flachbeben, 3 verschiedene Bodenverschiebungen bei Erdbeben, tiefseegraben, krusten, exogene und endogene kräfte konstruktive und destruktive ujnd transforme platten.

Hoffe damit kannste paar Themen abdecken viel Glück man!