Frage von Amaliah, 45

GEOGRAFIE Hilfe xD?

Hallöchen ihr!

Ich bin eigentlich eine fleißige Schülerin, doch Geografie bringt mich immer wieder ins Schwitzen. Gerade bekam ich die Hausaufgabe im Maßstab 1 : 600000 Die Strecke von Leipzig nach Dresden zu zeichnen. Und ich habe wirklich keine Vorstellung, wie das aussehen soll. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Du nimmst deinen Atlas, misst die Strecke s zwischen Leipzig und Dresden.

Dann guckst du, in welchem Maßstab 1:n der Atlas abbildet.

Dann rechnest du s*n/600.000 und du hast die Länge der Luftlinie zwischen Leipzig und Dresden.

Ist mehr Mathe als Geographie, aber ok. ^^

Ich komme auf rund 170cm. ;-)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Amaliah ,

Dankeschön, das hat mir wirklich geholfen ^.^ ! 

Ich weiß auch nicht, irgendwie liegt mir das nicht.. aber deine Erklärung war sehr aufschlussreich :)

Kommentar von Willibergi ,

Das freut mich. ^^

Gern geschehen. ;)

LG Willibergi 

Kommentar von Garfield0001 ,

was? nur 170 CENTImeter? ;-)

Kommentar von Willibergi ,

Luftlinie im Maßstab 1:600.000, ja richtig, CENTImeter. Ist ja so schon viel.

LG Willibergi

Antwort
von Gastnr007, 23

Strecke auf Karte ausmessen, Maßstab1 durch Maßstab2 * Länge rechnen. Gucken, ob das so Sinn macht; wenn nicht Maßstab2 durch Maßstab1 * Länge nehmen; anschließend zeichnen.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 27

Die Luftlinie?

LG Willibergi

Kommentar von Amaliah ,

Ich glaube schon >.> 

LG Amy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community