Frage von LuckyLuck3, 58

Geocache Kartenformat? WGS84-Kartendatum

Hallo Community,

Ich habe eine Frage zum Thema Geocaches .... und zwar habe ich jetzt schon etliche gesucht und gefunden aber leider festgestellt,dass in meinem Gebiet eher weniger Caches zu finden sind .... deswegen möchte ich gerne eines verstecken ....

Geocache gibt vor, dass man die Koordinaten im WGS84-Kartendatum angibt .... Meine Frage ...gibt es eine Internetseite bei der man diese Koordinaten herausbekommt....Oder bin ich mit "http://gpso.de/maps/" dieser Seite bei "UTM" richtig ......

Vielen Dank ....!!!!

Antwort
von Flaek, 33

Es gibt einige Seiten, bei den Koordinaten umgerechnet werden können in x-beliebeige Formate.

Jenachdem mit welchem Gerät du die Lage deines Geocaches aufnimmst, wirst du ein entsprechendes Format erhalten. Du kannst bei Smartphones wie auch bei GPS-Emfänger in den Einstellungen diese Formate einstellen.

Check mal dein Gerät, ob du das nicht auf das Format umstellen kannst, wie du es brauchst. Ich habe meine Geräte alle auf von Groundspeak (geocaching.com) geforderte/angezeigte Format (WGS84) umgestellt. Geht eigentlich ganz einfach.

Kommentar von LuckyLuck3 ,

Vielen Dank es hat funktioniert das Umstellen .... Hab den ersten Cache versteckt ... Und auf opencaching eingetragen .... Wir er dann auch in der app von Groundspeak angezeigt ...?

Antwort
von unlocker, 35

ich gebe die eigentlich immer so ein wie sie am Smartphone z.B. bei GPS Status angezeigt werden. Müsste das sein: dd° mm.mmm' bzw. z.B. 48° 18.xxx 16°24.xxx Ev. mit N und E davor, das macht die Seite aber auch automatisch (und setzt vor 16 eine 0)

Kommentar von LuckyLuck3 ,

Vielen Dank .... Wenn man ihn auf opencaching eingibt wird er dann auch in der ab von groudspeak angezeigt ?

Kommentar von unlocker ,

nein, allerdings wird die Kauf-App von groundspeak eh demnächst eingestellt... dann gibts nur mehr die Intro (hier auch nur für "eigene" Caches), bzw. andere wie c:geo. Bei der (und vermutlich auch anderen unabhängigen) kann man mehrere Datenbanken eintragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community