Geo Vortrag komme nicht weiter, kann mir jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,
Ich glaube du solltest dich auf Folgendes konzentrieren:
Die Struktur der Betriebe (vor allem die größe) und wie sie sich entwickelt hat in den letzten Ca 50 Jahren und die Anzahl der Betriebe in diesem Zeitraum.
Daran kann man gut erkennen, wie sich das ganze entwickelt und was get big or get out bedeutet. Je größer ein Betrieb desto mehr Einnahmen bei weniger schnell steigenden Kosten pro Fläche. Also ist es am rentabelsten einen riesigen Betrieb zu haben. Die kleinen Betriebe können nicht so effizient produzieren und auf dem Markt nicht mithalten, als Folge werden die Flächen der kleinen an große verkauft oder verpachtet. Also nur die großen überleben letzten Endes. Darauf soll glaube der Fokus gelegt werden. Aber ich kann dir hier keinen kompletten Vortrag schreiben also recherchiere Bitte selbst noch weiter... Gute Schlagworte hierfür sind:
Mechanisierung, Flächenstruktur, agrarsubventionen und das oben beschriebene.
Ich hoffe das hilft dir weiter :)
LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi  du Geofreak,

ich weiß nun ja nicht ob du weißt was "get big or get out" heißt! Aber ich würde das so auslegen:

Je mehr Fläche du als Landwirt hast, umso rentabler sind Maschinen, Pestizide und Bewässerungsanlagen. Du musst dir das so vorstellen:

Wenn ein Bauer einen Traktor kauft, braucht er in der Regel einen Kredit! Diesen kann er schnell abbezahlen, wenn er auf einem großen Stück Land viel erwirtschaftet. Hat er nur wenig Land braucht er vermutlich zu lange, sodass die RENTABILITÄT gering bis nicht vorhanden ist. Das war übrigens auch der Grund warum in Indien zur Zeit der Grünen Revolution viele Kleinbauern in Städte abgewandert sind! Vielleicht kannst du die Grüne Revolution auch einbringen, evtl. als Vergleich! Das war meine Auslegung von "get big or get out", kann sein, dass sie falsch ist, prüf das lieber noch mal bei google!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG AloisSepp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung