Frage von Monstersquad, 25

Genug Platz oder reicht das nicht?

Hallo, ich habe vor mir das ASUS B85M-Gamer Mainboard mit einem 1150 Sockel zu kaufen. Dazu möchte ich mir dann den i7-4790K kaufen und den Standard Lüfter drauf lassen. Nun zur entscheidenden Frage: Passt meine GeForce Gtx 970 Grafikkarte dann noch drauf oder ist der Lüfter dafür zu groß?

Antwort
von DanBam, 15

Lieber Fragesteller.

Zuerst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Gaming Mainboards anders ausgelegt sind (bessere Soundkarte, Wlan, bunte Lämpchen, bessere Bus-Taktung, mehr Overclocking-Funktionen, Streaming-Chipsatz usw.usw.) Das was Du kaufen möchtest ist für meinen Geschmack ein gutes Standart-Motherboard. Auf Standartboards "passen" rein physisch gesehen ALLE Standartkomponenten. Also auch der Boxed-Kühler mit der Graka.

Kaufentscheidend solllte aber sein, ob sie miteinander harmonieren. Wenns ein Gaming PC werden soll dann wäre weder das Mobo oder diese Graka mein erster Griff ins Regal.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 8

Bei soviel Geld würde ich doch eher den Sockel 1151 mit dem i7 6700K und DDR4 Speicher holen. 

Willst du überhaupt übertakten? Ansonsten würde ich eher zu einem Xeon 1213v3 greifen, weil um einiges günstiger, aber nicht viel langsamer als der i7 4790K in Standardtakt.

Wenn du beim Sockel 1150 bestimmte Mainboard Hersteller, wie Asrock oder Gigabyte holst, gibt es Mod Bios bei jzelektronik.de  zum Einstellen des maximalen Turbotakt auf 4 Kernen.

Das würde beim Xeon 1231 v3 8x 3,8ghz bedeuten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community