Freundinnen sagen, ich bräuchte einen bestimmten Ausweis. Ich meine mich aber zu erinnern, gelesen zu haben, dass es genügt, einen entsprechenden Hinweis (unterschrieben) mit mir zu führen, und so mache ich das auch. Ist das eventuell doch nicht genug?

dazu benötigst du einen organspendeausweis, ein zettel kann den nicht ersetzen.
die ausweise gibt es in jeder apotheke.

Die Ausweise gibts unter anderem auch bei jeder Blutspendeaktion, kostenlos. Der Ausweis sollte immer zusammen mit dem Personalausweis aufbewahrt werden.

hier findest du alle details http://de.wikipedia.org/wiki/Organspendeausweis
Ist ein heikles Thema! Bin durch Zufall mal auf diese Seite gestoßen: http://www.initiative-kao.de/Hirntod.htm Besonders interessant ist der Erfahrungsbericht der Eltern auf der linken Seite. Wir werden nur einseitig informiert, denn es ist ein Riesengeschäft. LG-Linchen

Solche Ausweise sind letztendlich auch nur "Zettel" und liegen bereits in Massen gedruckt bei Ärzten und Apotheken vor und kosten nichts - was spricht also dagegen, den herkömmlichen Zettel gegen den farblich leichter erkennbaren gedruckten auszutauschen?

Du kannst auch mit deinen Angehörigen darüber sprechen und sie darüber informieren, dass du im Ernstfall so etwas machen möchtest. Denn oft werden in solchen Fällen wo kein Ausweis oder ähnliches vorliegt die Angehörigen dazu befragt
Es gibt Organspendeausweise bei den Krankenkassen, außerdem ist es vorteilhaft, die Angehörigen darüber informieren. Es ist bestimmt auch nicht falsch, diesen Ausweis immer dabei zu haben.
oder liegen in Wartezimmern aller bekannten Arztpraxen rum.
klick mal den link oben
ah ja, dann geht es mit dem zettel. könnten druckkosten gespart werden, die könnten den kranken zugute kommen.
Für einen Organspendeausweis spräche im Ernstfall m.E. die erkennbare Form und Farbe. Ob im Ernstfall Ärzte bzw. Personal Zeit haben die Taschen von jemandem zu durchsuchen und sich seine ganzen Zettel anzuschauen, mag ich mal bezweifeln.
Doch das tun sie... weil da evtl. Hinweise auf Krankheiten (Diabetes, Medikamentenallergien etc) dabei sein könnten.