gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Genügt ein Wasserfilter zur Zubereitung von Babynahrung?

gefragt von MutterMiezi am 18.12.2008 um 13:48 Uhr

Genügt es einen Wasserfilter zur Zubereitung von Babynahrung zu verwenden, oder sollte das Wasser immer abgekocht werden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.120 Ernährung x 15.037 Baby x 3.915 Babynahrung x 63 Wasserfilter x 34 Wasser abkochen x 2

anonym
beantwortet von Wurzelfrau am 18. Dezember 2008 13:49
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würd´s trotzdem abkochen. So ein Filter bringt nur was für kleine Schwebstoffe und Verunreinigungen - Bakterien sind aber trotzdem weiterhin drin

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Dezember 2008 13:52
2x

Ich koche das Wasser immer ab. Und so toll sollen Wasserfilter gar nicht sein. Ich habe mal gehört, es sollen regelrechte Bakterienschleudern sein.

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 18. Dezember 2008 13:51
2x

unbedingt abkochen oder gekauftes Wasser mit dem Zusatz "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet"

Aristella
beantwortet von Aristella am 18. Dezember 2008 13:51
2x

Damit Bakterien draußen wären müsst der Filter mind. 0,22µm klein sein. Die Teile kosten...

anonym
beantwortet von heikephs am 18. Dezember 2008 13:54
1x

Wie alt ist denn das Kind? Ich habe meinen Kindern ab 6. Monat nur Wasser aus der Leitung, ungekocht, zu trinken gegeben. Davor nur Muttermilch.

(Ich habe mal gehört, daß Pflanzen eingehen, wenn sie immer nur abgekochtes Wasser bekommen. Es müssen auch Bestandteile darin sein, die roh besser verträglich sind.)

In Deutschland ist die Wasserqualität so gut, daß man keine Bedenken haben muß.

nextefrage
beantwortet von nextefrage am 18. Dezember 2008 13:52
1x

Ich würds auch immer abkochen. Ich habs abgekocht + dann in einer Thermoskanne aufbewahrt. Dann musste ichs das nächste mal nur noch erwärmen.

anonym
beantwortet von Braumeister2103 am 14. Mai 2009 10:00
0x

Es sollten keine krankheitserregende Keime im Wasser vorhanden sein (Pseudomonaden, E-Coloi etc.). Diese kann man uch herausfiltrieren. Es gibt einen Filter die sowohl Keime herausfiltriert und diese auch abtötet und dass bei einer enorm hohen Filterleistung (KulF- Wasserfilter). Somit ist ein durchkeimen des Filters nicht möglich und das Wasser ist bestens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Sehr oft liegt die Keimzahl der Mineralwässer, weche für die Zubereitung von Säuglingsnahrung angeblich zugelassen sind, deutlich über den Keimzahlen von Leitungswasser.

anonym
beantwortet von carlotac1 am 18. Dezember 2008 14:36
0x

Koche es ab, dann bist du sicher. Wenn das Kind älter als 6 Monate ist, kannst du aber auch schon etwas lockerer damit umgehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.