Genügt es einen Wasserfilter zur Zubereitung von Babynahrung zu verwenden, oder sollte das Wasser immer abgekocht werden?
Ich würd´s trotzdem abkochen. So ein Filter bringt nur was für kleine Schwebstoffe und Verunreinigungen - Bakterien sind aber trotzdem weiterhin drin

Ich koche das Wasser immer ab. Und so toll sollen Wasserfilter gar nicht sein. Ich habe mal gehört, es sollen regelrechte Bakterienschleudern sein.

unbedingt abkochen oder gekauftes Wasser mit dem Zusatz "zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet"

Damit Bakterien draußen wären müsst der Filter mind. 0,22µm klein sein. Die Teile kosten...
Wie alt ist denn das Kind? Ich habe meinen Kindern ab 6. Monat nur Wasser aus der Leitung, ungekocht, zu trinken gegeben. Davor nur Muttermilch.
(Ich habe mal gehört, daß Pflanzen eingehen, wenn sie immer nur abgekochtes Wasser bekommen. Es müssen auch Bestandteile darin sein, die roh besser verträglich sind.)
In Deutschland ist die Wasserqualität so gut, daß man keine Bedenken haben muß.

Ich würds auch immer abkochen. Ich habs abgekocht + dann in einer Thermoskanne aufbewahrt. Dann musste ichs das nächste mal nur noch erwärmen.
Es sollten keine krankheitserregende Keime im Wasser vorhanden sein (Pseudomonaden, E-Coloi etc.). Diese kann man uch herausfiltrieren. Es gibt einen Filter die sowohl Keime herausfiltriert und diese auch abtötet und dass bei einer enorm hohen Filterleistung (KulF- Wasserfilter). Somit ist ein durchkeimen des Filters nicht möglich und das Wasser ist bestens für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet. Sehr oft liegt die Keimzahl der Mineralwässer, weche für die Zubereitung von Säuglingsnahrung angeblich zugelassen sind, deutlich über den Keimzahlen von Leitungswasser.
Koche es ab, dann bist du sicher. Wenn das Kind älter als 6 Monate ist, kannst du aber auch schon etwas lockerer damit umgehen.