Frage von Satorai, 59

Genügt dieses Netzteil wirklich?

Guten Tag,

und zwar habe ich mir einen PC mit folgenden Komponenten gekauft und wollte gerne wissen ob das beigelieferte 300 Watt Netzteil dafür wirklich ausreicht oder ob ich das Netzteil meines alten PC's mit 450 Watt nehmen sollte. Ich kenne mich weitestgehend gut mit Computern aus, nur macht mir das Netzteil mit der geringen Wattzahl etwas Sorge. Ich weiß, dass die GTX 960 verdammt stromsparend ist und dass die Anbieter wohl kaum ein Netzteil mitliefern würde, welches nicht ausreicht aber da ich auch gerne mal anspruchsvollere Titel in 1080p mit hohen Details spielen möchte, kommen mir 300 Watt etwas zu wenig vor.

Bei dem 450 Watt Netzteil von meinem aktuellen PC handelt es sich ebenfalls um ein nicht wirklich erwähnenswertes Teil, weshalb sich mir die Frage stellt was ich nun machen soll. Bitte kommt mir nicht mit folgendem Satz: ,,Beim Netzteil sollte man nie sparen!", weil ich weiß wie wichtig das Netzteil ist. Habe bedingt durch meinen Umzug nicht so viel Geld übrig um mir ein gutes Corsair oder Be Quiet Netzteil zu kaufen.

Klar werde ich mir definitiv noch ein neues zulegen aber für's Erste würde ich gerne wissen wollen ob ich das 300 bzw. 450Watt Netzteil ungefähr 1-2 Monate bedenkenlos benutzen kann ohne dabei wirklich etwas an den Settings im Spiel runterschrauben zu müssen.

Verbaute Hardware:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 Quad-Core der 4. Generation (Haswell) 4C/8T / Taktfrequenz: 3,6 GHz (Turbo 4,0GHz) / L3-Cache: 8MB / 84W 

Motherboard: Gigabyte GA-H81M-S2H mATX Arbeitsspeicher: 16384 MB 1600 MHz DDR3 RAM 

Festplatte: 500GB HDD Sata 7200 UPM 

Laufwerk: DVD-Brenner

Grafik: Nvidia GeForce GTX 960 2GB GDDR5

Danke für Eure Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheMysteryGamer, 28

Reicht knapp aber wenn dein PC mal spinnt liegts vermutlich daran das das Netzteil minimal weniger leistung hat als draufsteht, und daher der Rechner unterversorgt wird.
Nimm lieber ein 500 von BeQuiet

Kommentar von Satorai ,

Würde mein 450Watt Netzteil also nicht vorübergehend ausreichen?

Kommentar von TheMysteryGamer ,

450 reicht aus, habe mich auf das beiliegende 300er bezogen

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 22

Für einen PC mit einer GTX 960 wird ein 400W Netzteil vom Hersteller empfohlen. Bei Markennetzteilen kann es auch mal weniger sein.

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5369#ov

Ob die beiden von dir erwähnten Netzteile dazu gehören kann man ohne nähere Angaben nichts sagen.

Kommentar von compu60 ,

Grade gesehen das mit dem HEC. Das würde ich nicht grade zu den Markennetzteilen zählen.

Antwort
von playzocker22, 18

Es reicht. Allerdings ist die zusammenstellung eher schlecht. Da kann man noch einiges verbessern. Wenn du einfach nur zocken willst dann ist der prozessor zu overpowert und die grafikkarzr viel zu schlecht. Was würdest du dafür denn bezahlen?

Kommentar von Satorai ,

Insgesamt habe ich dafür 500,-€ ausgegeben samt Monitor und co. 
Mir als Mittelklasse-Spieler reicht das. Die Benchmarks der GTX 960 zeigen, dass einige Neuerscheinungen damit gut auf 1080p und mittleren - hohen Einstellungen laufen. Klar, der Prozessor ist eigentlich zu stark aber da ich auch noch nebenbei streame, passt das. Ich weiß dass noch einiges verbesserungswürdig ist. SSD, größere HDD, besseres Motherboard und eben das Netzteil. Das Grundgerüst für einen guten Computer habe ich allerdings und das reicht mir. Eigentlich sind mir 16GB RAM zu viel aber da mir der PC so von einem Freund für den guten Preis angeboten wurde, schlag ich natürlich zu. 

Kommentar von playzocker22 ,

Nagut 500 Euro is dafür top.

Antwort
von JohnnyJayJay02, 38

Naja,ist schon knapp. Btw, "nicht genug Geld um ein gutes [...] Corsair zu kaufen". Sorry aber da musste ich einfach schmunzeln :)

Kommentar von Satorai ,

Hätte ohnehin ein Be Quiet bevorzugt. :b

Kommentar von JohnnyJayJay02 ,

was ist es denn für ein Netzteil genau? Die Nennleistung von NoName Netzteilen ist meist kleiner als die angegebene.

Kommentar von Satorai ,

Bei dem 300-Watt Netzteil handelt es sich um ein HEC-300TC-2WB

Hier der Link: http://www.billiger.de/show/produkt/526702574-Compucase-HEC-NETZTEIL-TC-SERIE-30...

Antwort
von Hexer607, 10

WOW das ist verdammt wenig muss ich sagen also ich glaube wenn dein Computer mal rum bugt dann liegt das am Netzteil.