Frage von JeffJeffChomicz, 42

Genügend Pause gemacht zwischen Trainingsessions?

Ich trainiere seit etwa 9 Monaten meine Muskeln und habe bisher immer 48h Stunden Pause gemacht, bevor ich die gleichen Muskelgruppen nochmal trainierte. also 1 Tag Pause. Ich habe gelesen, dass das nicht reicht. Seit etwa 2 Wochen trainiere ich meine Muskeln sehr intensiv also 5-6 Übungen pro Muskelgruppe, jedoch mache ich immernoch 1 Tag Pause. Ist das zu wenig? Ich möchte mich vor Schäden schützen. Vielen Dank im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndiS19, 11

Ich finde einen 2er Split mit 4 Trainingstagen die Woche ziemlich perfekt. Du musst aber selber auschecken wie du am besten klarkommst mit der Regeneration.

Ich mach beispielsweise Montag und Mittwoch Split 1 und Dienstag, Donnerstag Split 2. Damit hab ich Freitag bis Sonntag Pause und komm damit super klar. Weil ich montags perfekt wieder durchstarten kann und quasi der zweite Durchlauf des Split Mittwoch und Donnerstag die Muskulatur vollständig ermüdet.

Übungsanzahl ist denk ich okay. Drei Sätze pro Übung reichen aus. Schau das du sämtliche Wiederholungen vernünftig hinkriegst. Kein Abfälschen, nicht übertreiben mit dem Gewicht. Dann passiert auch nix.

Antwort
von clemi1298, 15

Hi :) 

1. 5-6 Übungen pro Muskel ist viel zu viel :) (Nochdazu bei dieser ''Trainingshäufigkeit''. 

Ich würde den Muskeln 2 Tage Pause geben.

Die Regeneration des Muskels kann auch länger dauern als 48 Stunden. 

Manchmal dauert die Reg. bis zu 70 Stunden :)

Wenn du sie aber übernächsten Tag gleich wieder trainierst kann es sein das du ausbrennst und das es eher kontraproduktiv für den Muskelaufbau ist :) 

Der Muskel wächst in der Regeneration --> nicht im Fitnessstudio ;)

bei Muskelkater würde ich den Muskel sowieso nicht trainieren da die Verletzungsgefahr noch höher ist als sonst. :)

Viel Glück und Trainingserfolg! :)

Kommentar von JeffJeffChomicz ,