Frage von Ricardo7702, 33

Genügen Untertitel bei Filmen?

Hi Leute. Findet ihr, dass ein Film ins deutsche synchronisiert werden muss oder genügen euch Untertitel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juca0603, 24

Eigentlich genügen mir Untertitel. Trotzdem finde ich es meistens schöner, einen Film synchronisiert zu haben. Es ist einfach leichter. Manche Menschen brauchen das auch, da sie nicht so schnell lesen können und die Fremdsprachen nicht so gut beherrschen. 

~Juca

Antwort
von Dahika, 1

Manche Filme kann man nur im Original sehen. Ganz einfach, weil dort ein Schauspieler mitspielt, der so sehr mit seiner Stimme spielt, dass bei einer Synchronisation ganz viel verloren geht.

DAs beste Beispiel ist der verstorbene Schauspieler Alan Rickman, der in den Potter Filmen den Snape gespielt hat. Diesen Schauspieler kann man meines Erachtens nicht synchronisieren. Er spielt so sehr mit seiner Stimme, dass durch eine Synchronisation zu viel verloren gehen würde. Der Synchronsprecher in den Potterfilmen gibt sich Mühe, und er macht es auch gut, aber es ist doch nur ein blasser Abklatsch des Originals.

Früher als Rickman noch nicht bekannt war, machte es irgendein Synchronsprecher und das konnte man sich zum Teil nicht angucken.

Ich schaue die meisten Filme aus Faulheit in der Synchronisation an, aber manche Filme eben nicht. Weil die Essenz zerstört wird.

Antwort
von BradleyBiggle, 9

Hallo

das kommt auf viele Faktoren an, zum einen auf die Ausgangssprache. Ich verstehe Deutsch, Englisch, Französisch, Tschechisch und ein wenig Japanisch. Das heißt für mich das alle anderen Sprachen ohne Untertitel für mich unverständlich wären und mir der Film/die Serie keinen Spaß machen würde. 

Zum anderen finde ich es sollte nie alles synchronisiert werden, Fantasy oder Alien Sprachen sollten immer im Original hörbar sein aber durch Untertitel erweitert werden (Herr der Ringe, Star Trek etc). Die Hauptsprache solle hierbei immer synchronisiert sein. 

LG

Antwort
von CompSup, 21

Entweder deutsch oder englisch, aber keine Untertitel. Die stören doch nur.

Antwort
von rwinzek, 17

Untertitel lenken mich vom Film ab.
Deswegen synchronisieren.
Mich störts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten