Frage von WAWAWAAAAAAA, 79

Genügen die beigelegten CPU-Lüfter oder lohnt sich der Kauf eines separaten?

Mein Hauptaugenmerk wäre die Geräuschentwicklung, der Prozessor den ich im Auge habe ist der I5-6600K von Intel. Ich wollte beim neuen System die Lautstärke im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten minimieren und will daher vor dem Kauf gerne die Lüfter unter die Lupe nehmen. Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denno2015, 36

Würde immer zu einem vernünftigen separaten Kühler raten.
Der muss nichtmal die Welt kosten, man bekommt teilweise schon gute für um die 20 Euro die aber einen riesen Unterschied zu einem "boxed" Kühler machen.

Antwort
von HenrikHD, 43

Die Skylake CPUs kommen in der Regel ohne Intel Boxed Dreck Kühler

Kommentar von WAWAWAAAAAAA ,

Okay danke - hatte bei meinem letzten Prozessor einen beiliegen und den verbaut - aber das hat sich dann wohl erledigt ;)

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 24

Ja, die genügen. Einen separaten Kühler kaufen rentiert schlicht und ergreifend dann, wenn du die extra Kühlleistung brauchst oder einfach eine Silent-PC haben möchtest. Mir persönlich würde der Lärm vom Boxed-Kühler auf die Zwiebel gehen. Deswegen haben sich für mich die 60 Euro für meinen Kühler sehr wohl rentiert.

Antwort
von XXXNameXXX, 27

Für schon 15€ bekommst du viel bessere lüfter diese boxed lüfter sind echt s-heiße grad bei dem prozessor wenn du ihn übertakten willst reicht der nicht aus

Antwort
von Crush4r, 33

die boxed kannst du vergessen, kauf nen ordentlichen tower-kühler welcher passt, dann haste keine probleme mehr.

Antwort
von Mikromenzer, 44

Ein CPU Kühler liegt nie einem Prozessor bei, der muss immer dazu gekauft werden.

Kommentar von WAWAWAAAAAAA ,

Ich dachte, das sei nur bei den "Tray" Auslieferungen der Fall, und die "Boxed" -Version wäre mit Kühler/Lüfter?

Kommentar von Denno2015 ,

Hast du auch recht mit.

Kommentar von Marbuel ,

So ein Schwachsinn. Da wo "Boxed" dabei steht und nicht etwa "Boxed ohne Kühler", da kommt auch ein Boxed-Kühler mit. Der Skylake 6600K und 6700K sind die ersten, wo Boxed ohne Kühler kommt und da steht es aber dann auch dabei.

Antwort
von ShmuelRotkraut, 12

Die Skylake K-Modelle kommen meines Wissens nicht mit Kühler.

Antwort
von Legomann27, 17

Der boxed geht zwar irgendwie aber mehr auch nicht. Lieber nen ordentlichen kaufen.