Frage von XSkyIsTheLimitX, 65

Gentleman à la Hannibal Lecter?

Viele kennen ihn, aus Film, Fernsehen oder Literatur. Trotz seiner, düsteren, kannibalistischen Seite, ist Dr. Lecter stets ein Gentleman und weiß genaustens, wie er sich benehmen muss um charmant und elegant zu wirken.

Was denkt ihr, macht jemanden zu einem solch vornehmen Mann wie Dr. Lecter? Welche Eigenschaften machen lassen einen Menschen so wirken?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sophienrose, 37

Einige Eigenschaften wurden ja schon genannt. Also kann es sein, dass es zu Doppelungen kommt.

Er ist auf jeden Fall ein perfekter Gentleman (selbst wenn er mordet, bzw. davor). Immer höflich und zuvorkommend, es kommt selten ein schlechtes Wort über seine Lippen. Er hilft oft, wo ich mich frage, warum er das tut... aber seine Beweggründe sind schwer zu verstehen.

Das einzigartige ist auch (finde ich), dass er durchaus etwas sagen kann, nur denken ist etwas ganz anderes. Er kann dich in der nächsten Sekunde töten, aber davor ist seine Fassade völlig aufrecht. Fassade finde ich also auch sehr wichtig.

Ich weiß nicht, ob ihr die Szene gesehen habt (und ich weiß auch leider nicht, welche Folge es in der Serie war)... da hat Hannibal bei einem Musikstück geweint. Ich konnte es erst gar nicht so richtig fassen.... An Menschen zeigt er teilweise kein konkretes Interesse (geschweige denn wirkliche Emphatie), aber an Kunst, bzw. Musik... wow.

Ich finde diese Figur ebenfalls unglaublich, er wird für mich nur durch Sherlock Homes übertroffen. Beide absolut bemerkenswert.

Antwort
von dresanne, 24

Fast jeder Serienmörder wirkt vertrauenserweckend, sonst wären nicht so viele darauf reingefallen. Gutes, seriöses Benehmen, ehe man ihn durchschaut hat, ist es zu spät.

Antwort
von PoisonArrow, 46

Seine Intelligenz, sein Scharfsinn, die Fähigkeit sich in andere Menschen hinein zu versetzen und natürlich die Fähigkeit, sich unwahrscheinlich präzise und gewählt auszudrücken.

Selbst in seiner Zelle in Sträflingskleidung wirkt er dadurch souverän und erhaben.

Großartige Leistung, einen Charakter so zu spielen, dass dieses Gefühl beim Zuschauer ankommt!

Sehr schön beobachtet, tolle Frage!

Grüße, ------>

Kommentar von XSkyIsTheLimitX ,

Sowohl Hopkins als auch Mikkelsen haben ihn so gut gespielt. Ich finde diesen Charakter so interessant.

Kommentar von PoisonArrow ,

Geht mir genauso! Ist echt selten, dass man einen Charakter aus einem Film "mitnimmt" und diesem so nachhängt. Mal was ganz anderes als nur die stumpfe Handlung und Effekte zu konsumieren.

Einer meiner Lieblingsfilme!
(schwärm)

Grüße, ------>

Antwort
von staywithme, 18

Sorry aber du fehlst mir <3

Antwort
von mefsio, 36

Ruhe, vor allem Ruhe.

 Mit bedacht Sprechen und Handeln.

 Ohne Eile aber konsequent. Weiterhin eine umfassende Allgemeinbildung und Kenntnisse über Sitten und Anstand.

 Gerade in den Filmen bemerkt man oft, dass er nicht besonders subtil beleidigend wird und seine Gesprächspartner forsch unterbricht.

 Perfekt ist also auch Hannibal nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community