Genossenschaftsbanken: Erfahrungsberichte nach der Ausbildung, Eingruppierung und Aufgabenfelder?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Wo man eingesetzt wird/werden möchte, hängt von den eigenen Neigungen und Fähigkeiten sowie von dem Bedarf des Arbeitgebers ab. Unterscheiden wir hier mal grob in Markt- und Betriebsbereich. Die Vergütung für einen ausgelernten Bankkaufmann beginnt bei TG4.

2. Im Marktbereich gibt es definitiv keine Eingruppierung in die Berufsjahresstaffel A, dies steht so im Vergütungstarifvertrag. In welche Tarifgruppe man dann eingruppiert wird, hängt von der Stelle ab und wie sie ausgeschrieben ist. Bekommt man zum Beispiel eine Service-Berater-Stelle (Stichwort: Genoberatung) angeboten, hat eine Eingruppierung mind. in die TG 5 zu erfolgen. Was höheres wird man kaum anbieten, es sei denn, junge Mitarbeiter/-innen sollen gebunden werden. Dann ist darauf zu achten, dass ein Entwicklungskonzept vorgelegt wird, in welchem auch die Gehaltsanpassungen je nach Lern- und Leistungsfortschritt festgehalten sind und welches zur richtigen End-TG führt. 

2. Im Betriebsbereich gibt es die Eingruppierungen nach der Berufsjahresstaffel A, wobei die Tätigkeitsbeispiele abschließend im Vergütungstarifvertrag aufgeführt sind. Bitte hier nachschauen, es steht alles drin.

3. Wenn man einen Betriebsrat hat, fragt man den, wie er ggf. interne  Abmachungen mit dem Arbeitgeber zu den Eingruppierungen getroffen hat. Er hat insbesondere bei der Entwicklung von Mitarbeitern ein Mitspracherecht. Er muss sich mit seinen Entscheidungen aber stets an den Tarifvertrag halten. Wenn man keinen hat, hat man eh schlechte Karten in den Verhandlungen. Wenn man mit der TG3 konfrontiert wird, sollte man vielleicht doch eher studieren, dann wird man in der Bank nichts.

VG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Sohn meiner Cousine hat im Jahr 2013 seine Lehrzeit bei einer Volksbank beendet. Er hat mir  gesagt, dass er danach damals in Tarifgruppe 3 eingeordnet wurde und zwischen 2000.- und 2100.-- Euro brutto bekommen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung