Frage von marina2907, 109

Genötigt und beleidigt von einer Polizisten?

Gestern Nachmittag ist uns folgendes passiert Wie waren unterwegs auf der Autobahn, mein Schwiegervater saß am Steuer er wechselte dann die Spur plötzlich hörten wir ein lautes hupen er hat einer Auto Fahrerin fast geschnitten wir haben das Auto aber alle nicht gesehen. Von hinten haben wir dann fest gestellt das ihr aber nichts passiert ist. erschrocken sind wir weiter gefahren. Mit hupen ist sie dann uns hinter her gefahren. Als wir auf der Überholspur waren bremste sie uns schließlich aus wir kamen zum stehen auf der ÜBERHOLSPUR!! die Autobahn war voll es war feierabendverkehr. Auf den Hinterem Sitz saß mein 4 jähriger Sohn. Ein enormer Stau hat sich ebenfalls gebildet. Ich hatte wahnsinnige angst das uns hinten jemand drauffährt. Sie stellte uns dann für rede wir entschuldigten und erst das es ja keine Absicht war, wie haben sie ja alle nicht gesehen. Trotzdem hat sie sich nicht beruhigt sagte unter anderem was wir für komische Leute wir sind, Italiener oder was. Zum Schluß zeigte sie mir ihren Polizei Ausweis und fuhr davon....hat sie das Recht uns so in Gefahr zu bringen nur weil ihr fast etwas passiert ist... 

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von VegasEditing, 20

Nicht auf Provokationen o.ä. eingehen. Dienstausweis verlangen und Ausweisnummer aufschreiben. Strafanzeige und Strafantrag stellen. 
Nur weil es Polizisten sind leben sie nicht frei vom Gesetz!

Wichtig:
Immer beides, Anzeige und Antrag stellen, da manche Dinge nur auf Strafantrag hin verfolgt werden und dieser muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Vorfall gestellt werden.

In deinem Fall würde ich allerdings nicht als erster mit einer Anzeige losschießen, da ihr dann evtl. Probleme bekommen könntet, da die Polizistin euch ebenfalls anzeigen könnte. Falls aber eine Anzeige kommen sollte, oben genanntes machen und Anwalt einschalten.

Kommentar von Sirius66 ,

Ihr hinterfragt nichts, immer gleich alles glauben ... Lies die Geschichte mal ganz aufmerksam ... da passt so einiges nicht.

Kommentar von VegasEditing ,

Was soll ich da hinterfragen? Die Frage ist klar gestellt und wenn es sich so zugetragen hat wie sie es schreibt, dann würde ich so vorgehen wie ich es geschrieben hab.
Falls sie allerdings irgendwas verschwiegen hat wird sich das sicherlich nach der Anzeige gerichtlich klären.

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 19

Geht zu einer Polizeidienststelle und erstattet Strafanzeige gegen die Polizistin. Alleine das Ausbremsen auf der Autobahn stellt eine Nötigung dar, evtl. auch Gefährdung des Straßenverkehrs. 

Kommentar von Sirius66 ,

furbo ... wenn du diese Frau VOR dir hättest und die Aussage aufnehmen würdest, würde dir auffallen, daß sie dann von hinten sah, daß ihr nichts passiert ist.

Dann wurde ganz erschrocken weiter gefahren, schnell, überholspurschnell wohlgemerkt. Aber erschrocken, immerhin. (Wenn ICH mich erschrecke, bin ich rechts. Mit klopfendem Herzen)

Und dann wurde auch anscheinend überholt (trotz zu Tode erschrockenen 4jähringen im Fond), denn die Frau ist hupend hinterher gefahren um sie dann plötzlich wieder andersrum auf der Überholspur auszubremsen.

Was war das? Ein Rennen? Fotoshooting dann noch ganz in Ruhe hinterher ...

Leute ... BITTE ...

Kommentar von furbo ,

Die Vorgeschichte habe ich außer Acht gelassen. Das wesentliche ist, jemanden auf der Überholspur zum Halten zu zwingen. Das ist neben der erheblichen Gefährdung ganz klar ein Straftatbestand. Selbst wenn sie im  Dienst wäre, so hält man niemand an. 

Antwort
von Othetaler, 54

Jetzt kann man natürlich schlecht über eine Situation urteilen, bei der man nicht dabei war. Dein Schwiegervater scheint die gefährlich geschnitten zu haben. Zumindest lese ich das aus deinem Text heraus.

Das Verhalten der Polizistin war natürlich auch nicht in Ordnung. Euch in zivil zur Rede zu stellen ist eine Sache und der blöde Kommentar eine andere.

Sofern die Sache damit ausgestanden ist, würde ich sie an eurer Stelle auf sich beruhen lassen. Kommt eine Anzeige gegen euch, würde ich auch das Verhalten der Polizisten auf den Tisch bringen. Eine Anzeige durch euch (Aussage gegen Aussage) hätte wohl eher geringe Aussichten und dann käme der Verkehrsdelikt auch wieder auf euch zu.

Kommentar von apophis ,

Es stünde nicht Aussage gegen Aussage, wenn sie tatsächlich einen Stau verursacht hat. Es gäbe Zig Autofahrer, die den Stau bezeugen könnten.

Ich persönlich würde die paar € für das Schneiden liebend gerne Zahlen, wenn eine solch gemeingefährliche Polizisten dafür ihre gerechte Strafe erhält.

Kommentar von marina2907 ,

Sie hat den kompletten Verkehr aufgehalten nur weil ihr fast etwas Passiert ist hat sie nicht das Recht das Leben von meinem Sohn zu gefährden und jeden anderem der uns hätte reinfahren können... Und als sahne Häubchen noch eine rassistische Bemerkung und das von einer Polizistin 

Kommentar von Othetaler ,

Nein, natürlich war das absolut nicht in Ordnung. Weder ihr Verhalten noch ihre Bemerkung.

Nur glaube ich eben nicht, dass ihr da was beweisen könnt.

Leider.

@apohis: Was bitte sollen die zig Autofahrer denn bezeugen können?

Wir haben Fotos gemacht von der Lage in die sie uns gebracht hat und von dem Verkehrsstau den sie verursacht hat darauf ist ganz klar zu erkennen dar wir auf der Überholspur gestanden sind und sie war vor uns 

Moment mal, ihr habt auf der Überholspur gestanden? Das grenzt an Selbstmord. Ich dachte, sie hätte euch ausgebremst und ihr hättet auf einem Parkplatz gesprochen.

Bist du sicher, dass das überhaupt eine echte Polizistin war. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Ja wir standen auf der Überholspur mit einem  4 jährigem Kind auf dem Rücksitz  und wir haben alles dokumentiert durch Fotos als genau erkennbar wir haben sie darum gebeten das auf den standstreifen zu klären und die Polizei zu rufen dann ist sie aber in ihr Auto gestiegen und hat mir einen Ausweis hingehalten der ungefähr doppelt so groß war wir ein Personalausweis mit der Aufschrift Polizei mehr konnte ich nicht erkennen 

Ich hoffe, das Nummernschild ist auch zu sehen.

Dass das eine Polizistin war glaube ich nie und nimmer.

Ich hoffe, die erwischen die Frau.

Genau nur weil wir einen Fehler gemacht  haben hat sie das Recht uns auf der Überholspur zum Stillstand zu bringen????  Und das Leben eines kleinen Jungen zu riskieren geht's noch wir wollen ja noch auf den standstreifen aber sie hat uns ja keine Möglichkeit dazu gegeben...das wir auch einen Fehler gemacht ist ja klar aber ihrer war weit aus schlimmer darum geht's mir

Kommentar von 040815 ,

Anstatt anderen die Schuld zu geben, könnt ihr ja auch mal überlegen, was ihr falsch gemacht habt. So ne Menschen wie euch, liebe ich ja -_-

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 15

Ich weiß gar nicht, warum du dich so aufregst.

Die erste Gefahr für deinen Sohn, den du hier vorschiebst, ist dein Schwiegervater am Steuer gewesen. Wäre es zu einem Unfall gekommen, hätte er die Schuld und der Kleine alles abbekommen. Ist aber nicht - zum Glück.

Die zweite Gefahr für deinen Sohn, den du hier für deine Empörung vorschiebst, war die Fast-Geschädigte (ob es eine Polizistin war, sei mal Faktum X). Wäre es zu einem Unfall gekommen, hätten beide Fahrer Schuld und wahrscheinlich auch alles etwas abbekommen. Ist aber nicht - zum Glück.

Man sollte nicht immer nur alles bei anderen suchen. Sei froh, daß alles gut ging. Wirf nicht nur IHR eine Gefährdung deines Kindes vor, während du deinen Schwiegervater völlig außen vor lässt.

Auf einer Überholspur würde ich mich NIEMALS ausbremsen lassen. 3x dumm.

In Übrigen ist das alles sehr wirr. Mal wart ihr hinter, mal vor, mal neben ihr ... immer schön schnell auf der Überholspur - NACH DEM SCHRECK nichtmal bißchen langsam unterwegs ... Nee - mich überzeugt das nicht.

Gruß S.

PS: und FOTOS - alles klar. Hat das Kind, um das du solche Angst hast, auch schön in die Kamera gelächelt, wärend du nur wegen der blöden PolizistEn dran denken musstest, daß gleich jemand drauffährt?

Antwort
von marina2907, 90

Hat sie den wirklich das Recht uns so drastisch unser Fehlverhalten vorzuzeigen ihr ist ja nichts passiert aber was wäre wenn uns dann jemand stressig gefahren wäre 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Jemanden auf der Überholspur bis zum Stillstand auszubremsen und dann zur Rede zu stellen darf auch - und schon gerade - eine Polizistin nicht. Das ist Selbstjustiz und Nötigung. Die Frau solltet ihr auf jeden Fall anzeigen.

Aber irgendwie glaube ich die Geschichte nicht so richtig.

Wir haben Fotos von der Lage in die sie uns gebracht hat gemacht als sehr deutlich zu erkennen das wir auf der Überholspur gestanden sind um uns herum die anderen Autofahren die auf die Mittelspur wechseln mussten

Kommentar von Sirius66 ,

UNFASSBAR - du beklagst hier die Gefahr, in die sie euch bringt und machst in aller Seelenruhe FOTOS, anstatt mal da weg zu fahren?

Sage mal ...

Antwort
von Still, 16

Aus Sicht der Polizistin hat sie einen vermutlich betrunkenen Fahrer gestoppt und überprüft. Das kann man abwägen und da nichts passiert ist, auch als gelungen attestieren. Belasst es dabei.

Als wir bei der "echten" Polizei  waren haben sie uns ebenfalls bestätigt das sie so nicht hätte eingreifen dürfen und zudem noch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht hat es hätte zu schweren auffahrunfällen kommen können 

Antwort
von apophis, 32

Einerseits ist nichts passiert. Ob Polizistin oder nicht, sie hätte weder Hupen noch Pöbeln und Euch schon garnicht ausbremsen dürfen.

Andererseits war das Ausbremsen ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Ich hoffe Du weisst noch den Namen oder das Nummernschild, denn diese Person solltest Du auf jedenfall anzeigen.

Dass sie nun Polizistin war, hat nur den Vorteil, dass sie nach einer Anzeige hoffentlich keine mehr ist. Die Polizei soll schließlich für Sicherheit sorgen,  dafür, dass Gesetze eingehalten werden und diese nicht aus eine Laune heraus brechen und dabei sich, Euch (darunter ein Kleinkind) und jede weitere Person in dem Stau gefährden.

Wie waren direkt nach dem Vorfall bei der Polizei und haben sie angezeigt. 

Antwort
von 040815, 41

Ihr habt einen Fehler gemacht. Das war nicht richtig und Dummheit schützt auch nicht vor Strafe. Die "Polizistin" hat danach auch nicht richtig gehandelt. Sie hätte euch nicht ausbremsen dürfen. An ihrer Stelle wäre es Sinnvoller gewesen, das Nummernschild zu merken und euch anzuzeigen.

Antwort
von Kleckerfrau, 54

Habt ihr euch den Namen der Polizistin gemerkt ? Dann geht zur Polizei und beschwert euch dort über sie.

Antwort
von mondfaenger, 39

Und nun? Deine Frage?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten