Frage von kawehder2, 50

Was sind Genmutation Gefahren?

Ich besuche eine Schule in einem eher höher gelegenen Stadtteil in Frankfurt (Riedberg) und unsere Schule besteht überwiegend aus Baracken. Zudem befindet sich diese Schule direkt neben einer Baustelle und an einer U-Bahnstation(Tolle Bedingungen, ich weiß). Die Frage unserer Lehrerin war, inwiefern wir Gefahren zur Genmutation ausgesetzt sind und was alles in dieser Umgebung eine solche Gefahr sein kann. Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. LG kawehder2

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 18

Eine etwas merkwürdige Frage. Mutationen werden durch sogenannte mutagene Substanzen ausgelöst.

Gibt es in Frankfurt eine Belastung mit Radon?

Oder ist euer Stadtteil so hoch gelegen, dass die Höhenstrahlung eine verstärkte Rolle spielt?

Handelt es sich um ein ehemaliges Industriegebiet mit Belastungen der Erde, die jetzt durch die Bauarbeiten verstärkt in die Umwelt kommen?

Die Baumaterialien der Schule spielen natürlich auch eine Rolle.

Antwort
von theantagonist18, 34

Asbest vielleicht? 

Kommentar von kawehder2 ,

Wo genau kommt das vor?

Kommentar von Tarantula111 ,

in manchen Dächern von alten Gebäuden

Kommentar von kawehder2 ,

Ist es denn auch wirklich genverändernd?

Kommentar von theantagonist18 ,

Nun, da Asbest karzinogen ist, müssen ja Schäden an der DNA entstehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten