Frage von NanPhi, 26

Genitiv, Dativ oder Akkusativ?

Hallo, zusammen. Als ich Deutsch lernte, habe ich einen Satz wie die Folgende bemerkt.

Handelt es sich hierbei um einen Arbeitgeber des öffentlichen oder diesem gleichstehenden Dienst?

Meine Frage ist, warum hier "diesem gleichstehenden" Dativ ist. Ich dachte, dass es hier Genitiv wie des öffentlichen sein soll.

Antwort
von Neuundgierig, 18

Handelt es sich hierbei um einen Arbeitgeber des öffentlichen oder diesem gleichstehenden Dienst.

Gebrauch: jemandem wie sein? gleichstehend

Handelt es sich hierbei um einen Arbeitgeber des öffentlichen (Dienstes) oder diesem (Arbeitgeber) gleichstehenden Dienst?

Der Dativ bezieht sich auf den Arbeitgeber.

Aüßerdem: wenn du den Genitiv setzen würdest und den ersten Teil vor "oder" weg lassen, dann ergibt das keinen Sinn:
Handelt es sich hierbei um einen Arbeitgeber (des öffentlichen oder) dieses gleichstehenden Dienst???

Antwort
von Joschi2591, 21

... oder dem öffentlichen Dienst gleichstehenden...

... oder eines gleichstehenden Dienstes

Verstehst Du? Das eine ist Dativ plus Genitiv, das zweite nur Genitiv

Kommentar von NanPhi ,

Tut mir Leid, ich verstehe noch nicht. ist diesem hier kein Artikel sondern Demonstrativpronomen?

Kommentar von Joschi2591 ,

ja, es bezieht sich auf den öffentlichen Dienst und nicht auf den AG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten