Frage von Apado99, 146

Genick beim Sport gebrochen?

Hallo, ich habe eine Frage, die mich sehr beunruhigt.. Und zwar bin ich beim Wakeboarden ungünstig mit dem Kopf zuerst gestürzt, was erstmal kein Problem für mich war. Am nächsten Morgen, also heute, hatte ich sehr starke Schmerzen im Nackenbereich (ähnlich wie eine Verspannung) und bei Berührung Schmerzen im Halsbereich. Den ganzen Tag hatte ich diese verspannungsartigen Schmerzen, den Kopf konnte ich auch nicht ohne Schmerzen ganz nach links drehen. Jetzt, woich mich zum Schlafen legen wollte, konnte ich meinen Kopf von alleine gar nicht richtig in der waagerechten Position halten, was mich stutzig machte.

Habe ich mir vielleicht das Genick geboche? Oder fachlich korrekt ausgedrückt: Eine Halswirbelfraktur zugezogen?

Danke für Antworten! :)

Antwort
von piadina, 82

Das solltest Du tatsächlich schnellstmöglich untersuchen lassen, da Dir das per Ferndiagnose hier wohl niemand sagen kann.

Kommentar von Apado99 ,

Ich bin morgen allerdings als Fachbesucher auf der IFA in Berlin, werde dann Sonntag mal ins Krankenhaus fahren...

Kommentar von piadina ,

Falls Du die Möglichkeit hast, besorge Dir wenigstens ein Stifneck.

Kommentar von MrClarkKent ,

Auch wenn ich davon ausgehe, dass es nicht so schlimm ist, könnte es theoretisch sein, was du vermutest  und irgendwas angebrochen sein und in dem Fall müsstest du nur eine falsche Bewegung machen. Daher würde ich lieber direkt jetzt noch in die Notaufnahme fahren anstatt mir Gedanken um die IFA zu machen. 

Antwort
von MirdochWurst, 66

Es kann sein, dass du dir eine Blockade eingefangen hast. Sprich irgendein Halswirbel hat sich ungünstig verklemmt. Oder es ist schlichtweg eine Zerrung. Frage am besten einen Physiologen oder einen Orthopäden, die können das wieder richten. Bis dahin gute Besserung.

Kommentar von Apado99 ,

Ich werde das übermorgen mal abchecken lassen, danke für deine Antwort :)

Antwort
von LotteMotte50, 12

ich kann mir nicht vorstellen das man einen Genickbruch überhaupt überlebt, du hast entweder eine Stauchung erlitten oder ein Halswirbel Schleudertrauma auf jeden Fall musst du schleunigst einen Arzt aufsuchen

Kommentar von Apado99 ,

Letzteres kann gut sein, werde morgen mal zum Arzt gehen. Aber es gibt Menschen, die jahrelang mit einem Genickbruch gelebt haben und davon gar nichts wussten :)

Kommentar von LotteMotte50 ,

alles gute für dich 

Antwort
von UnknowuseR19326, 50

Glaub mir wenn es richtig gebrochen wäre hättest du es gemerkt.
Eventuell angebrochen jedoch kann dir das hier niemand sagen ich würde zum Arzt gehen wenn du es dir zutraust es eine Nacht durchzuhalten dann morgen früh zum Krankenhaus wenn kein Arzt notdienst hat, alles gute dir ich bete für eine schnelle Genesung.

Kommentar von Apado99 ,

Danke für deine Antwort. Dann werde ich das morgen schnellstmöglichst machen.

Antwort
von Meister65, 69

Wenn du dir das Genick gebrochen hättest, könntest du diese Frage nicht stellen.

Kommentar von Apado99 ,

quatsch! Lies dich bitte mal ein in das Thema, meine Symptome passen 1 zu 1 zu dem was im Internet steht... :(

Kommentar von Anni478 ,

Dr. Google ersetzt keinen Arztbesuch!

Diese Symptome passen auch auf Gehirnerschütterung, Ver-/Schutzspannungen, Blockierungen etc.

Kommentar von Apado99 ,

Auch, dass ich meinen Kopf nicht ohne die Hände zu benutzen in der Liegeposition hoch heben kann?

Kommentar von Anni478 ,

Ja natürlich.

Einen Genickbruch überlebst du nur mit viel Glück. Schau dir mal die Anatomie in Bezug auf die ersten beiden Halswirbel an. Dabei bricht der Zahn des zweiten HW, der sich nach oben durch den ersten HW schiebt und durchtrennt dabei meist das Rückenmark.

Allein, dass man im Internet zu lesen bekommt, bei einem Genickbruch handelt es sich um eine Fraktur der HWS ist schon irreführend!

Antwort
von Seidl7, 54

Nein, dann wärst du nicht mehr im Stande ins Internet zu gehen und gemütlich eine Frage zu stellen.....

Kommentar von Apado99 ,

Doch, lies dich mal ins Thema ein..

Antwort
von ilias98765, 24

Nein hast du nicht, da ein Genickbruch direkt zum tode führt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community