Frage von FxPRO, 58

Geniale Idee/Erfindung durchsetzen/verkaufen?

Guten Abend liebe Community für die die glauben hier eine Idee Klauen zu können bitte löscht euren Account und für die die wirklich da sind um zu helfen bitte ich nach einer sinnvollen Beantwortung dieser folgenden Frage: ich habe eine sehr gute Idee die sehr vielen Menschen auf der Welt weiterhelfen wird oder kann aber da ich diese Idee aus Kostengründen nicht selbst konstruieren kann überlege ich diese Idee zu verkaufen an einen großen Konzern wie Apple oder Samsung da diese schon Erfahrungen mit Sprachsysteme haben und das für meine Erfindung einen als Teil dienen würde keine Sorge die Erfindung hat nicht viel im Hauptzweck mit Sprachsystem zu tun sie dient zu anderen Zwecken also jetzt zur Kernfrage wie kann ich diese Idee an einen Konzern zu verkaufen.

PS die Rechtschreibfehler tuhen mir leid aber das hier ist keine Deutscharbeit also ist dies irrelevant und natürlich würde es für die entscheidende Antwort zu meiner Frage die mir zum Verkauf helfen würde eine Belohnung an den Ersteller dieser Antwort geben.

mit freundlichen Grüßen Sascha

Antwort
von arachno1999, 20

Traurige Wirklichkeit: Eine Idee ist erst mal nichts wert.

Eine Idee, die schon mal gezeigt hat, dass man sie realisieren kann und, besonders wichtig, dass auch schon mal jemand konkretes Interesse daran gezeigt hat (sprich: Du hast schon Käufer gefunden), ist richtig wertvoll.

Wenn Du also mit Deiner Idee Geld verdienen willst, solltest Du ein irgendwie geartetes Muster davon herstellen und es der Öffentlichkeit präsentieren.

Sprachsysteme sind heute kein Problem mehr. Amazon und Micrsoft z.B. bieten Schnittstellen zu ihren Systemen an, die man sehr einfach in eigene Produkte einbinden kann.

Wenn Deine Idee überzeugend ist, findest Du bestimmt einen technikaffinen Menschen, der Dich unterstützt. Man muss ja nicht alles selbst machen.

NDAs und Patente sind übrigens definitiv kein Schutz. Jede mittelgroße Firma verfügt über genügend finanzielle und juristische Reserven um dich einfach jahrzehntelang vor Gericht zu beschäftigen und währenddessen Deine Idee zu vermarkten.

Du musst also selbst ran ;-)

PS Wenn Du das Thema noch nicht mal im Rang einer Deutscharbeit siehst, scheint es ja nicht so wichtig zu sein ;-)

Antwort
von Gundi96, 34

Ich kenn mich nicht so ganz aus bei solchen Sachen aber vllt solltest du beim deutschlandsitz anrufen und einen Termin vereinbaren.
Und bitte erst wenn die Idee ganz ausgereift ist und gut durchdacht. Am besten selbst beim patentamt anmelden.

Antwort
von eXymm, 31

Würde mich bei Kickstarter anmelden und dich Sponsorn lassen ;D

Antwort
von tjooo, 22

hmm.. also eine idee kann ja jeder haben. aber inwiefern ist diese umsetzbar  ?hast du ahnung von dem was du da behauptest, und wie sicher bist du dir, dass das eben umsetzbar ist? um ehrlich zu sein ich hab keine ahnung, wie man sowa smacht und hätte wahrscheinlich auch hier gefragt. aber viellicht solltest du mal kleiner anfangen ^^. gibts hier in deutschland vielleicht irgdnwelche förderer ? wo du das auch testen kannst ? vielleicht gibt es sogar bei apple oder so anlaufstellen, aber ohne irgsnwelche nachweise wird das denke ich sowas von schwer... . also klein anfangen. aber ich frag  mich eins. undzwar hast du angst, dass wir deine idee klauen könnten, aber wenn du sagen wir mal die idee nciht patentierst oder so , könnte das doch apple ( wenn sie die informationen von dir bekommen ) auch tun. 

Kommentar von FxPRO ,

ich bin mir 100% sicher das die heutige Technologie reif genug für die Idee ist und ich kann es nicht testen da ich erst bauen müsste und eine Hard/Software dafür zu bauen ist nicht mein Ding trotzdem danke

Antwort
von FloPinguin, 32

Bevor du da was verkaufst solltest du es dir patentieren lassen und einen guten Rechtsanwalt besorgen, sonst wirst du schnell über den Tisch gezogen

Kommentar von FxPRO ,

schon patentiert trotzdem danke

Antwort
von peterhartdecker, 20

Guten Morgen, also vorrausgesetzt deine Angaben stimmen, insbesondere das es bereits patentiert ist:

Step1: Lass dir einen NDA anfertigen vom Rechtsanwalt deines Vertrauens

Step 2: Erstelle einen allgemein formulierten One Pager, der grob erahnen lässt um was es geht ( Vorlage findest du bei den Business Angels)

Step 3: Kontaktiere VCs besonders mit Prio Seed Finanzierung.

Wenn deine Idee wirklich so revolutionär ist, wird das sicherlich einer der VCs erkennen und sich an deiner Idee beteiligen. Evtl wäre auch ein VC in Kombination mit einem Inkubator denkbar. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten