Frage von burns198, 198

Genfood die Rettung der Weltbevölkerung oder ihr Untergang?

Hallo,Ich schIch schreibe im Moment eine Facharbeit mit dem Thema: Problemlösung für steigende Weltbevölkerung bei sinkender Agrarwirtschaftlichen Fläche am Beispiel von Genfood. Dazu möchte ich hier eine Kurze Umfrage tätigen. Ich bitte sie bei Interesse an dieser Umfrage teilzunehmen. Mich würde es freuen wenn sie zu ihrer Antwort eine kurze Begründung schreiben würden. Weitere Ideen und Vorschläge zum Thema Genfood nehme ich gerne an. Vielen Dank Julius bruns

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 91
Ich finde Genfood schlecht weil.....

Ich habe hier zwei Dinge zu beanstanden:

1. Durch genveränderte Pflanzen werden Abhängigkeiten zu den Herstellern des Saatgutes und der Pflanzenschutzmittel geschaffen. Diese Abhängigkeiten dienen einzig und allein der Bindung des Bauern an den Hersteller und damit der langfristigen Absatzsicherung des Saatgutlieferanten.

2. Die Genetik ist eine gewaltige Macht, die wir noch lange nicht komplett verstanden haben. Das heisst, es gibt hier ein Risiko, welches niemand abschätzen kann. Wie sich die Pflanzen nach einigen Generationen und/oder Vermischungen mit anderen Pflanzen entwickeln werden, kann niemand zielsicher vorhersagen. Das daraus resultierende Restrisiko wird bewusst eingegangen.

Kommentar von Ondrey ,

Einfache Frage, wie alt ist den der älteste Mensch der GMO zu sich genommen hat ? Ich kenne die Antwort noch selbst nicht ... 

Kommentar von Interesierter ,

Das hat doch damit nichts zu tun. In Mexico waren die Felder, die mit genverändertem Mais von Monsanto und den entsprechenden Pflanzenschutzmitteln verseucht wurden, für 5 Jahre gar nicht und danach nur langsam und mit deutlichen Ausfällen bewirtschaftbar.

Kennst du die Wechselwirkungen von Genmutationen in vielen Generationen und in allen möglichen Kombinationen? Ich kenne sie nicht.

Es wäre schön, wenn das, was du schreibst, auch etwas mit der Sache selbst oder mit dem, was ich dazu angeführt habe, zu tun hätte.

Antwort
von HamAsket, 26
Ich bin gespaltener Meinung zum Thema Genfood weil....

Hallo,

ich sehe das ganze ein wenig düster. Die gebveränderung an Lebensmitteln ist ja nichts neues und ich habe heute morgen ja schon genveränderte Nahrung zu mir genommen aber es gibt finde ich Grenzen. In den USA beispielsweise gibt es im Supermarkt Fleisch zu kaufen das nie gelebt hat. Es wird in petrischalen gezüchtet und es gibt noch keine richtigen Langzeitstudenten dazu. Man sollte die Verwendung von genveränderten Nahrungsmitteln kontrollieren und reglementieren, meiner Meinung nach fast gänzlich verbieten. 

Es gibt nach wie vor keine wirklich unabhängige Studie ob genfood überhaupt Vorteile hat wie von den Giganten monsanto angepriesen. Da Monsanto durch ein verbotenes Pestizid die Bienen langsam ausrottet traue ich dem Konzern aber alles zu. Geld regiert die Welt und in diesem Konzern geht viel vor sich was wir nicht wissen möchten. Gentechniklabore werben mit weniger Pestiziden, mehr Ertrag, weniger eingesetzte Rohstoffe und und und. Langzeitstudien zu den Nachteilen gibt es nicht wie gebveränderung bei uns durch Nahrungsaufnahme. Einige Wissenschaftler haben alles puplikationen veröffentlicht aus denen hervor geht das die Zufuhr von genveränderten zur eigenen gebveränderung führt. Veröffentlicht werden sie kaum und oftmals müssen sie nach Klage von monsanto revidiert werden. Zu nennen wäre hier Árpád Pusztai, 1986 hat er schon festgestellt das Gentechnik nachweißlich schädlich bei Ratten ist und zum frühen Tod in 100% der getesteten Tiere führt. Da die Tiere auf natürlichem Weg sterben (Organversagen, herzfehler, schwaches immunsystem,...) und nicht am Essen selber ist es aber nicht verboten. Nett zu lesen wäre noch „Die Lügen der Lebensmittelindustrie – Was uns alles schmeckt!“ 

Es gibt auch zahlreiche puplikationen im Bereich Staat, Konzern, Gentechnik; auch interessant. 

Ich persönlich bin der Meinung das viele an Gentechnik sterben werden aber man sie aus manchen Bereichen hat nicht mehr wegbekommt weil das Lebensmittel nicht mehr existiert. Ich sehe die Zukunft im gemäßigten Fleischkonsum von Insekten die auf kleinem Raum gezüchtet werden können. Und durch gesunde unbehandelte Nahrung.

Es müssen Lösungen für die abfallmengen gefunden werden, denn laut Studien wäre schön jetzt für alle Menschen weltweit genug essen da, nur ist es falsch verteilt. Weniger wegschmeißen, Bevölkerungsdichte reglementieren und Förderung der Insekten als Nahrung um Weide zu Ackerland zu wandeln um bestehende Felder zu entlasten (brach liegen heutzutage viel zu wenig). 

Hoffe ich konnte dir Anregungen bieten 

Kommentar von HamAsket ,

Achja da gibt es ja noch die Verschwörungstheorien über z.B. Monsanto. Weinmann sich so die Firmen anschaut welche zum Konzern gehören/von ihm kontrolliert wird. Hauptsächlich Medikamentenfirmen wie Bayer...und Bayer selber ist ja kein deut besser, hat ja selber genug gemüseimpfungen auf dem Markt. Warum die Herstellung von Medikamenten und was wir essen bei einem Konzern hergestellt wird. Wer weiß? 

Antwort
von Kitharea, 59

Wir alle hätten genug zu Essen, wenn es gut verteilt werden würde - Genfood wäre absolut nicht nötig. ABER um Geld zu machen werden auch mal Länder die Lebensmittel gut anbauen "ausgeraubt" und die Menschen abhängig gemacht. NATÜRLICH denken wir dann, es gibt zu wenig Essen was Quatsch ist. KLAR verhungern die Menschen fast wenn man in armen Ländern Kartoffeln anbaut und sie zum 100fachen des Wertes dort verkaufen will. Heißt nicht dass nicht genug da wäre - heißt nur, in Europa verdient man mit den Kartoffeln wesentlich mehr also warum sollte man es den Einheimischen zu leistbaren Preisen bieten? Genfood ist und bleibt ein Experiment am Menschen. Und wie viele wissen, ist die Natur nicht bereit sich vorschreiben zu lassen wie sie zu reagieren hat, wenn ein kleiner Teil geändert wird. Man weiß es einfach nicht. Mir persönlich ist das Risiko schlichtweg zu groß und ich denke nicht, dass die Wissenschaft schon soweit ist sagen zu können was dann passiert - also lasst MICH Otto-Normalbürger damit bitte verschont.

Antwort
von Brunnenwasser, 3

Es geht nicht um meine Meinung. Mit Genfood verpfuschen wir das Werk der Natur mit für uns absolut unabsehbaren Folgen. Gleichzeitig lassen sich die Konzerne Ihre Kreationen patentieren und verkaufen irgendwann exklusiv das Saatgut und die Erzeugnisse daraus. Keine Vielfalt und Abhängigkeit.

Kein Argument hat bisher überzeugt daß Genfood Vorteile hat. Was Ergiebigkeit vs. Übervölkerung der Erde betrifft, habe ich auch eine klare Meinung: die Menschheit darf nicht noch mehr wachsen, sie muß sich reduzieren.

Antwort
von Minionne, 24

die Natur verändert sich selbständig ohne unser zutun, das heisst sie passt sich den jeweiligen Klimatischen umständen an. Dies geschieht über längere Zeit. Wenn wir nun der Natur auch noch darin ins Handwerk pfuschen, wissen wir nicht, wie sich das ganze auf den komplexen Organismus Erde auswirkt.

Ebenso auf unser Erbmaterial. Artfremde "Nahrung" (künstliche) und gentechnisch veränderte Lebensmittel sind für den Körper nicht oder nur schlecht verwertbar, was zu vermehrtem "Abfall" (Schlacken) führt. Wie ein Benzinmotor der Diesel verbrennen muss.

Füttern wir unsere Nutztiere mit Genfood geht die Spirale dort weiter, mal vom Artfremden füttern abgesehen.

Der Konsum von tierischen Nahrungsmitteln sollte als Lösung auf ein Minimum reduziert werden. Einmal die Woche reicht, dafür hochwertig, biologisch, Artgerecht. Die Freigewordene Fläche die einerseits zur Haltung, andererseits für den Anbau des Futters benötigt wird, könnte besser genutzt werden. Es ist ein Fakt, dass für ein Kilo Fleisch Unmengen an Ressourcen verbraucht werden.

Antwort
von mulano, 3

Absolut unnötig und gefährlich wegen Kreuzkontamination. Wenn alle weniger Fleisch essen würden bräuchten wir den ganzen Mist nicht. Meistens wachsen diese Pflanzen auch nur dort gut wo es ausreichend Wasser hat, von daher sind sie in dem Punkt schlechter als Pflanzen aus herkömmlichen Zuchtverfahren. Es ist auch sehr ungesund.

Gottfried Glöckner / Ein Landwirt packt aus

Antwort
von HamAsket, 12

Hy, ich weiß nicht wie ich dir antworten kann (Nachricht schreiben) 

Aber ja kannst du gerne machen. Musst da auch nichts vermerken das es von mir sei außer es hilft dir bei der quellangabe ^^ 

Liebe Grüße 

Antwort
von Jimmibob, 14

klar könnte man mit Genfood "die Welt retten", nur liegt es nicht am Genfood, sondern am Kapitalismus des Menschen.

Die nicht Gen veränderten Lebensmittel an sich auch reichen. Nur will niemand seine Lebensmittel verschenken und solange in Europa für das wegwerfen von Lebensmitteln mehr bezahlt wird als in Afrika, wo die Lebensmittel gebraucht werden aber kein Geld für die Anschaffung, geht da auch nix hin... 

Gruß Jimmi

Antwort
von bohemianflowers, 96

es einfach unnötig ist? Und die Langzeitstudien fehlen?

Und so hart es auch klingt, je mehr Menschen satt werden, desto weiter pflanzen sie sich fort --> desto mehr Lebensmittel braucht man. Es ist also ein Teufelskreis.

Kommentar von Maikiboy29 ,

Also ist es besser, wenn gewisse Personengruppen verhungern oder wie?

Kommentar von bohemianflowers ,

So ist das mit dem ökologischen Gleichgewicht. In das wir ja eh schon massiv durch Medikamenten eingreifen. 

Was aber nicht bedeutet, dass es aktuell gerecht verteilt ist. Deutschland kann seine Bevölkerung auch nicht selbstständig ernähren, nur durch Import. Was bedeutet, dass die Bevölkrerung in Deutschland verkleinert werden müsste/sollte.

Kommentar von HamAsket ,

Könnte es schön wenn wir nicht 18,4 Millionen Tonnen (das ist die Zahl 18 400 000) im Jahr wegschmeißen würden..... es würde für alle genug da sein! 10 Mio. wären jetzt schon vermeidbar. Aber bei uns muss alles perfekt sein auch in der gastro. Rund 40% schmeißt jeder weg von dem was er einkauft, und meistens nur weil das Verfallsdatum abgelaufen ist oder es nicht mehr schön aussieht. 

Ernähren hat aber auch etwas mit Nährstoffabdeckung zu tun. Ist ja nett, wenn davon 10 M Tonnen Getreide sind, aber dann kommen die Mangelerscheinungen. Wie gesagt, ein Land darf einfach nur so viel Bevölkerung haben, wie es selbstständig ernähren kann.

Und ich schmeiße 0% weg.

Kommentar von HamAsket ,

Ich weiß nicht ob du schonmal in der Lage warst Hunger zu haben aber ein Brot ist was tolles und einseitige Ernährung ist nicht so schädlich wie es uns immer verkauft wird. Davon abgesehen sind diese abfallmengen gemischt also nicht nur Getreide sondern auch Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Getreide, nüsse usw. Wenn du schonmal in einer Küche gearbeitet hättest wüsstest du was alleine da pro Abend im Müll landet. 

Wenn du sagst du schmeißt null Prozent weg dann lügst du. Ich und alle anderen hier wissen ganz genau das du schonmal Lebensmittel weggeschmissen hast. 

Ps. Deutschland könnte seine gesamte Bevölkerung ernähren. Eine nach heutigem Maßstab "gesunde und ausgewogene ernährung" ist nicht möglich da einige Dinge bei uns nicht angebaut werden können. Es hat den Menschen vor 100 Jahren aber nicht gejuckt ob er Bananen hatte oder nicht. Demnach wäre kein Land dieser Welt in der Lage sich vollkommen ohne Import von Nahrungsmitteln zu ernähren...

Natürlich weiß ich was Hunger ist. Und ich habe auch schon mal in einer Küche gearbeitet. Ich weiß, dass viel weggeschmissen wird.

Und nein, ich schmeiße nichts weg. Was ich brauche hol ich aus dem Garten. Und getrockente Sachen werden nicht schlecht. Es gibt also keinen Grund Lebensmittel wegzuschmeißen, wenn sie essbar sind.

"gesunde und ausgewogene ernährung" - natürlich kann Deutschland seine Bevölkerung theoretisch komplett gesund und ausgewogen ernähren, da man keine Bananen braucht. Es sind einfach nur zu viele. Schau dir einfach an, was wir produzieren und was wir exportieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community