Genetische Deregeneration des Menschen
Wird die "Qualität" des menschlichen Körpers eigentlich immer schlechter? Heute gibt es ja soetwas wie natürliche Selektion fast gar nicht mehr, und schlechte Gene werden mit guten Genen vermischt, was ja dazu führt, dass es deswegen viel mehr Erbkrankheiten heutzutage gibt. Denn die natürliche Selektion stellt ja soetwas wie eine Qualitätskontrolle dar.....welche Lösungen gäbe es dafür, um das aufzuhalten (abgesehen von den Vorstellungen Hitlers)
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Heute gibt es ja soetwas wie natürliche Selektion fast gar nicht mehr
Oh doch, die gibt es immer noch. Nur der Mensch unterdrückt sie weitestgehend und ersetzt sie durch SOZIALE Selektion.
und schlechte Gene werden mit guten Genen vermischt, was ja dazu führt, dass es deswegen viel mehr Erbkrankheiten heutzutage gibt.
Tjoa, das liegt halt daran, dass jeder mit jedem darf und das aus pädagogisch-gutmenschlicher Sicht sogar erwünscht ist. Letztens gab's ne Lehrerin im TV, die ernsthaft meinte, der Trisomie 21-Gentest sei inhuman, weil Mongoloide ja eine ganz eigene MenschenRASSE seien mit unendlicher Herzenswärme und dass ein derartiger Test sowas wie VÖLKERMORD wäre. Die Frau hatte nicht alle Nadeln auf der Tanne aber sie ist eben ein gutes Exempel. Das hat nämlich nichts mit Menschenhass etc. zu tun, sondern mit einer evolutionären Sackgasse. Keine Spezies arbeitet so an ihrem Untergang wie der Mensch und sei es durch die gewollte Erhaltung von selektionär nachteiligen Entwicklungen wegen solch einer Verblendung.
Fakt ist, wenn das ganze tolle System mal zusammenbricht, dann sind die Behinderten überlebensunfähig und müssen alle qualvoll verrecken. Das wäre dann wieder die natürliche Selektion. Ich wär dann mit meinen Allergien ohne Medis zwar auch im Popo aber das macht nichts. Es kommt halt, wie's kommt.^^
Der Hobby-Misanthrop hat gesprochen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ich meine, da ist ein logikfehler in deiner ansicht. die natürliche selektion war, ist und bleibt immer da, immer im selben maße und kann gar nicht vom menschen angetastet werden.
größtenteils werden menschen mit handicap nicht mehr offiziell von der gesellschaft verstoßen oder gar getötet. dennoch müssen auch sie schauen, dass sie attraktiv genug für das andere geschlecht sind, um sich fortzupflanzen. für jeden gelten die selben regeln, bloß eben für menschen mit handicap verschärft. von daher wird niemandem irgendetwas geschenkt. außer (zum glück!) das leben, aber ob dieses leben nachfolgende generationen erzeugen und aufziehen kann, liegt an den jeweiligen menschen. und wenn sie dies schaffen, dann hatten sie irgendetwas, was andere nicht hatten, die es nicht schafften.
ich sagte vorhin bewusst "nicht mehr offiziell verstoßen", aber es ist nun mal so, dass sehr wohl noch ein gewisser ekel/ ein unbehagen gegenüber personen mit starkem handicap vorhanden ist. von daher wird stillschweigend und im wörtlichen sinne verdrängend sehr wohl noch gezielt "selektiert". ausnahmen bestätigen die regel.
gewisse enschränkungen gibt es ja, wie z.b. das weitverbreitete kulturelle/ rechtliche verbot, mit nahen verwandten kinder zu zeugen.
wo willst du überhaupt die grenze zwischen "guten" und "schlechten" genen ziehen. alle menschen sind ein einziges meer aus unzähligen, kleinen und großen guten und schlechten eigenschaften und jeder versucht, seine makel durch seine glanzpunkte auszugleichen. einige haben mehr aufzuwerten, andere weniger, aber es gibt ganz sicher nicht DIE guten gene, eine klare linie und DIE schlechten gene.
selbst wenn der mensch sich durch vermehrung krankheitsevozierender gene selbst "sabotieren" und auslöschen würde, wäre eben auch das natürliche selektion.
beim "survival of the fittest" geht es eben vor allem um die arterhaltung, nicht um die erhaltung eines einzelnen lebewesens. aber die art ist eben dadurch fitt, dass sie unzählige verschiedene individuen umfasst und daher insgesamt an alles mögliche angepasst ist. z.b. während für eine bestimmte handwerkstätigkeit u.a. ein gesunder körper vorraussetzung ist, bedarf es für eine astrophysiker-karriere einen hochintelligenten geist, wo der körper "verkrüppelt sein darf". und das ist beides gut so, es gibt so unendlich viele möglichkeiten und jeder kann seine niesche finden.
wenn ich manchmal sehe, was für v0llidi0ten, die offiziell geistig und körperlich gesund sind, kinder in die welt setzen, denke ich, die richten weit mehr schaden an als leute mit handicap es je könnten. aber das ist ein anderes thema :-)
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Menschen mit Handicap...meinst du Menschen mit Behinderungen, oder Menschen mit Kurzsichtigkeit? Ich als körperlich bzw. geistig behinderter Mensch würde es nicht meinen potentiellen Kindern antun, dass die möglicherweise auch behindert werden...ich denke das sehen die meisten anderen wwahrsch. auch so. Ich meinte eigentlich eher kleinere Sachen wie Erbkrankheiten, Kurzsichtigkeit, Allergien, die nicht auf den ersten Blick auffallen und es dadurch schon mehrere Paarungen geben könnte..
Zu den guten/schlechten Genen: Ich ersetze das jetzt mal mit vorteilhaft und unvorteilhaft. Auf die Ferne scharf zu sehen ist sicherlich vorteilhafter als nicht scharf sehen zu können ;)
Kommentar von EnzozozoEnzozozo 14.09.2012ich benutzte bewusst den begriff "mit handicap", weil das eben alles makelhafte umfasst.
es ging mir nicht um die frage, was moralisch vertretbar ist und was nicht, sondern ich habe das als deine frage aufgefasst: "Denn die natürliche Selektion stellt ja soetwas wie eine Qualitätskontrolle dar.....welche Lösungen gäbe es dafür, um das aufzuhalten " und diese beantwortet, eben mit der antwort, dass die "qualitätskontrolle" immer da ist.
um auch auf den moralischen aspekt einzugehen: ja, ich persönlich würde kein stark behindertes kind in die welt setzen wollen, wenn ich vorher wüsste, dass es diese starke behinderung bekommt.
ja richtig, ich will auch nicht pathetisch alle schlechten merkmale zu guten umkehren, die gibt es natürlich. aber die >reizen< auch den menschen, gute eigenschaften zu entwickeln, um dies auszugleichen.
von daher: alles reguliert sich.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Evolution macht keinen Unterschied zwischen natürlich und unnatürlich. Zur Zeit steigt die genetische Fitness der Menschheit durch die weltweite Vermischung von Erbmaterial. Was in Zukunft geschieht, ist ungewiss. Immerhin bestehen durchaus Aussichten, dass Programme zur genetischen Gesundheit Raum gewinnen, die rational, wissenschaftlich und ethisch Hand und Fuß haben.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012genetische Fitness? Weltweite Vermischung? Vorrausgesetzt diese Vermischung findet mit überwiegend gesunden Genen statt....welcher aber meinen Beobachtungen nach nicht der Fall ist....mehr kurzischtige, mehr fettleibigkeit, mehr weniger intelligente, mehr behinderungen......ziehe den Schluss raus^^
Kommentar von jobuljobul 14.09.2012Wenn man zwei Laken mit Löchern übereinanderlegt, werden die durchgängigen Löcher weniger. Ebenso ist es mit dem Erbmaterial. Die Fehler (Löcher) werden weniger, da ja alle Gene doppelt vorhanden sind (ohne gleich zu sein). Bevor du irgendwelche Befürchtungen wegen der Erbgesundheit hegst, solltest du Genetik studieren. Dann siehst du das alles etwa anders. Die Nazis waren dafür zu blöde...und die Wissenschaft damals noch nicht so weit.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Wenn dem so ist....warum nehmen die genetischen Defizite dann immer mehr zu? Du weißt was ich meine.....
Und ich denke, dass die Genetik weitaus komplizierter ist als 2 Laken mit Löchern...
Kommentar von EnzozozoEnzozozo 14.09.2012mal schön provokant: hast du für, sagen wir jedes jahrhundert der letzten 10 000 jahre, oder sagen wir, für die letzten 500 jahre statistiken für weltweiten grad an kurzsichtigkeit, fettleibigkeit, intelligenz und behinderungen erforscht?
Kommentar von TakezoTakezo 14.09.2012Dem schließe ich mich an. Woher willst du wissen, dass die genetischen Defizite immer mehr zulegen?
Natürlich war Kurzsichtigkeit ein großer Nachteil bevor es Korrekturmöglichkeiten gab. Dennoch war ein Kurzsichtiger auch in der Steinzeit nicht nutzlos und unbedingt direkt dem Tode ausgeliefert sondern wurde wahrscheinlich von den anderen Mitgliedern einer Gruppe mit versorgt. Fettleibigkeit ist ja auch nur bedingt genetisch bedingt. Das ist eher ein Effekt der Überflussgesellschaften.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich weiss nicht woher du Informationen hast, dass es heutzutage "viel mehr Erbkrankheiten" gibt. Es ist wohl so, dass mit der medizinischen Entwicklung viel mehr Menschen mit gesundheitlichen Problemen überleben als früher.
Dein Ansatz zu Natur, Gene und "Qualität" wirkt einseitig und entspricht nicht den "natürlichen Umständen". Die Natur lässt immer wieder Genveränderungen zu und entwickelt sich durch Versuch - Irrtum - Erfolg. Man kann also Genveränderungen in Zukunft nicht aufhalten. Die Genveränderungen, die sich am Besten mit veränderten Umweltbedingungen in Einklang stehen, wurden bisher von den besser angepassten Überlebenden auch häufiger weitergegeben. Beispiel: Sichelzellanämie kontra Malaria.
http://news.doccheck.com/de/article/204177-warum-sichelzellenanaemie-vor-malaria...
Leider wird es durch unseren technischen Fortschritt sogar zu viel mehr unerwünschten Genveränderungen kommen, weil Strahlung und Umweltgifte in den besonders empfindlichen Fortpflanzungsorganen grosse Auswirkungen haben.
Gruss mary
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Natürlich ist die nat Selekt. nicht alleine dafür verantwortlich, trägt aber dazu bei....Einflüsse wie Industrienahrung, Strahlung etc... spielen auch ne Rolle. Ich meinte nur dass es heute z.B. heute wesentlich mehr Menschen mit Allergien oder Kurzsichtigkeit gibt, da sie heutzutage nicht mehr derartig ausgestoßen werden wie z.B. in der Vergangenheit, wo solche Defizite oft tödlich waren...(Kurzsichtigkeit, Jäger, Säbelzahntiger etc....weißte hfftlich was ich meine)
Kommentar von autsch31autsch31 14.09.2012Da "früher" die Menschen nicht mit Schusswaffen auf nicht anwesende Säbelzahntiger geschossen haben, kam es wohl mehr auf die Muskelarbeit in der Verfolgung von jagbaren Tieren oder in der bäuerlichen Feldarbeit an.
do the best...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn die Wirtschaft weiter den Bach runter geht sorgen schlechte Gesundheitssysteme für mehr natürliche Selektion. Geht es aufwärts ist die Gentechnik die einzige Lösung, die Allgemeinheit sollte in dem Punkt aufgeklärt werden.
Der Durchschnittsbürger hat keine Ahnung davon was Gentechnik ist, kennt nur die Schauermärchen von den selbsternanten Umweltschützern und aus Sience Fiction Filmen. Wenn man normale Leute auf der Straße fragt, werden 3/4 sagen, dass die nichts essen wollen wo Gene drin sind. Das in natürlicher Nahrung immer Gene drin sind wollen die nicht wahr haben, denn Gene machen einen ja krank!
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Danke, endlich jemand der nicht einfach so drauflos ne Antwort gibt ;)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja das stimmt schon find ich, hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht. Da man von Krankheiten heute nicht mehr so leicht stirbt und der Großteil der Krankheitsbekämpfung nicht mehr durch das Immunsystem erfolgt sondern durch Inpfungen oder Medikamente, wird das Immunsystem weniger gefordert und wird sich wohl auch "zurückbilden" also schwächer werden.
Bei den Erbkrankheiten ist es auch so. Ein gutes Beispiel sind Sehstörungen, also Kurzsichtigkeit oder Farbschwächen. Wenn man den Evolutionsgedanken konsequent fortsetzt dann kann man auch auf keine andere Lösung treffen. Die Menschheit widersetzt sich nun mal den natürlichen Gegebenheiten indem sie auch kranke Menschen am Leben erhalten, die sonst sterben würden und die Folgen die das hat sind sehr schlecht. Und die heutige soziale Selektion richtet sich ja nicht nach (weitgehend) objektiven Maßstäben sondern nach der derzeit geltenden Meinung, die sich jederzeit Verändern kann. Außerdem zerstören die Menschen das natürliche Gleichgewicht wie kein anderes Lebewesen, was maßgeblich an dieser sozialen Selektion liegt.Kommentar von Theddy99Theddy99 14.09.2012Außerdem basieren die Antworten von fast allen anderen Antworten auf der Meinung das das menschliche Leben besonders Wertvoll ist und dass es gut ist wenn soviele Menschen wie möglich leben, das ist es aber nicht. Desto mehr Menschen leben desto mehr andere Tiere und Pflanzen müssen sterben und welches Wesen das recht auf Überleben hat entscheidet nicht die Art sondern die natürliche Selektion.
-
Mit deiner vermuteten Verschlechterung des menschlichen Körpers, verschlechtert sich auch die Hirnfunktion Zug um Zug. Somit tritt automatisch ein medizinischer Rückschritt ein und das Problem löst sich vermutlich von selbst.
Zusätzlich bringt es ja die "Intelligenz" seit Jahrhunderten fertig sich selbst auszurotten und gerade ist man wieder auf diesem Trip.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Ja da haste Recht....Wenn der Körper deregeneriert dann logischerweise auch die Hirnfunktion /Intelligenz^^
Kommentar von autsch31autsch31 14.09.2012?logischerweise .... da liegst du aber völlig daneben, kennst du Stephen Hawking nicht!?
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Oh doch den kenne ich...Ausnahmen bestätigen die Regeln^^ Hab schon viele Behinderte gesehen...die sahen so aus als würden die nix zu stande bringen...ohne Hilfe wären die wohl schon 10 mal gestorben^^
Kommentar von autsch31autsch31 14.09.2012... ohne gegenseitige Hilfe würden auch wir nicht überleben.
?Ist dir nicht bewusst, dass du alleine nicht überleben kannst? .... selbst keine Metallpfannen zum Kochen, kein Dach über dem Kopf, keine Heizung, keine Kleider und noch ganz viel mehr nicht hättest, weil es dafür spezielles Wissen und Können braucht, das ein einzelner gar nicht mehr erwerben kann.
-
-
Das kann schon leicht sein, daß durch den medizinischen Fortschritt sich unsere Gene verschlechtern. Eine Möglichkeit, das Aufzuhalten, wäre ein medizinischer Rückschritt. Aber wenn ich jetzt krank bin, dann sind mir schlechte Gene lieber, als ein schlechter Arzt.
Vielleicht hält es sich auch in der Waage, der Körper wird zwar qualitativ schlechter, aber die Heilung wird immer besser. Der Mensch hat zwar nicht mehr die robuste Gesundheit, aber trotzdem lebt er länger.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Also von irgendwelche Heilungen durch die Schulmedizin kann ich jetzt noch nichts feststellen ;) Eher eine lebenslange Abhängigkeit von Medikamenten, die nur die Symptome unterdrücken...
Kommentar von emukahemukah 14.09.2012Doch, ein paar Erfolge kann die Schulmedizin auch verbuchen. Nur ein Beispiel aus meinem Umfeld:
Mein Urgroßvater ist mit 50 Jahren an einer Knochenhautentzündung gestorben. Meine Tochter hatte mit 10 Jahren auch eine Knochenhautentzündung, die wurde mit Penicillin vollständig geheilt. Da kann man eingestellt sein, wie man will, dieser Einzelfall ist ein Erfolg des medizinischen Fortschritts.
Aber insgesamt gesehen meine ich auch, daß der Mensch heute zwar länger lebt, aber nicht so gesund ist, wie vor 100 oder 200 Jahren.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Joa stimmt..Antibiotika ist des einzige was mir in den Sinn kommt, was wirklich die Ursache bekämpft...Dagegen bei Kurzsichtigkeit, Krebs, Aids etc....besteht ne lebenslange Abhängigkeit.. Und nach der Laser Op können die Augen auch wieder schlechter werden, damit ist die Ursache noch nicht weg....
Kommentar von TakezoTakezo 14.09.2012Bei Krebs nicht unbedingt. Es gibt viele viele Menschen, die durch eine OP oder auch durch ne Chemo und Bestrahlung vom Krebs geheilt wurden.
-
Vermutlich ist das so, es gibt aber keine Lösung dafür. Leider sind wir dadurch zur schlimmsten Plage des Planeten geworden. Das Problem erledigt sich irgendwann von selbst, wenn es uns nicht mehr gibt.
-
Ohne Mutationen, wärst du heute noch ein Einzeller.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012jemand der wohl sehr viel Ahnung von der Biologie hat ;)
Kommentar von DoesigDoesig 14.09.2012Ist aber echt wahr. Die Natur probiert halt gerne aus, was geht und was nicht. Niemand ist die 100%ige Mischung seiner Eltern. Es ist immer ein kleiner Teil Mutation mit drin - zu MEINEM großen Glück :))))
-
Die Liebe abschaffen wäre eine Möglichkeit. Viel Erfolg ;)
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Das wäre auch eine Option....aber das "Abschaffen" hatten wir ja schon im 2.Weltkrieg ;)
-
alles im lot, eigentlich. die allermeisten erkrankungen sind induziert, also durch den lebensstil, verschmutzung, exposition gegenüber elektrizität usw usw. das ist so gesehen auch der heutige selektionsdruck, übrigens.
du hast übrigens den begriff "natürliche selektion" nicht verstanden, und so wie ich das beurteilen kann, denkst du dass es was gutes ist? junge, junge. um zu verhindern dass deine wirren gedanken weiter ausarten würde ich das lesen einiger dicker bücher empfehlen. den DAS ist eine qualitätskontrolle, um die dummheit auszumerzen.
verstanden?
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Und warum sollte ich deiner Meinung nach die natürliche Selektion nicht verstanden haben? Du musst das schon begründen, ansonsten bist du eher derjenige, der seine Dummheit mit dicken Büchern ausmerzen sollte ;)
Kommentar von captainmiccaptainmic 14.09.2012ich bin täglich dabei, meine eigene dummheit zu beschränken. dazu muss man natürlich zunächst erkennen, wie unwissend man ist.
für dich nur kurz: intelligenz ist nicht einmal ein aspekt bei der natürlichen selektion. ein organismus muss sich gegen JEDEN anderen auf diesem planeten und gegen den planeten behaupten. das ganze zusammenspiel, das ist natürliche selektion. und die wird auch noch oder insbesondere molekularbiologisch, und ganz tief unten chemisch, angetrieben. und das alles, das wusstest du? merkt man an deiner wortwahl jedoch nicht. und einen anderen anhaltspunkt zur beurteilung habe ich nicht. huch, ist ja wie in klausuren und prüfungen auch.
deiner formulierung würde ich entnehmen, dass du bei einer ansichtsweise stehengeblieben, oder angelangt bist, die ungefähr der des zeitalters 1900 - 1945 entspricht. das sind ja nur ein paar jahrzehnte rückstand, die kannst du problemlos aufholen. ich habe auch erwägt, deine frage zu melden. vielleicht sollte man das noch machen. begründen kann ich das zehnmal.
Kommentar von captainmiccaptainmic 14.09.2012so, gemeldet. schau mer mal.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012achja und warum melden, wenn man anständig darüber diskutieren kann? Wenn du als Biologe mich eines besseren belehren kannst und wir darüber diskutieren können warum dann es so eilig haben und darauf setzen, dass die Frage gelöscht wird? Sieht mir nicht nach einem Wissenschaftler aus, du kommst mir eher so vor wie ein ignoranter und inkompetenter Zurückgebliebener! Oder kannst du es nicht ertragen, dass man dir Argumente entgegensetzt? Oo
Einfach mal den kopf in den Sand stecken....das kannste gut wat? Hoffe du meinst es nicht ernst mit dem "promivierten Biologen"...
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012PS. Die genetische Deregeneration, vor allem im Hirnbereich wird mir bei dir langsam klar.....das ist typisch Mittelalter....einfach mal die Frage melden, damit sie gelöscht wird und der Gegner dann nichts mehr entgegenzubringen hat.....einfach alles ins schwarze Loch werfen, was einem nicht passt....Ich glaube du als Biologe gehst in die Geschichtsbücher ein....so schlau wie du bist^^
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012- Intelligenz soll nicht zur natürlichen Selektion beitragen? Wenn dem so ist, zweifel ich an deinem Biologiestudium...Wenn sich jeder gegen jeden behaupten muss, dem ich auch Recht gebe, dann ist trägt die Intelligenz durchaus dazu bei, wer länger überlebt, und welche Kranke Linie eher ausgerottet wird. Mehr ins Detail kann ich wohl nicht gehen, ich bin auch kein Biologe^^ Achja, warum sollte man meine Frage melden? Weil es dir nicht ins eigene Weltbildpasst und du ein Heuchler bist der lieber in seiner heilen Welt leben will? Also mehr Behinderte, mehr Kranke.....das ist sicher das Ziel der Natur, so sieht die Welt ja viel besser aus....
Wenn du glaubst dass ich bei 1900 stehen geblieben bin, denke ich, dass du nichts anderes als ein gesellschaftlicher Mitläufer bist, der nur das nachplappern kann, was ihm andere einreden. Jemand der keine eigene Meinung hat und Angst davor hat, selber zu denken und auch mal die harten Fakten in Betracht zu ziehen, die meist von der öffentlichen Meinung diskreditiert werden!
Kommentar von Theddy99Theddy99 14.09.2012Fettes DH!!
Kommentar von Theddy99Theddy99 14.09.2012Haha durch natürliche Selektion hat das Leben auf der Erde seit mehr als 1 Milliarde Jahren überlebt und sich weiterentwickelt und würde auch bis zum Tod der Erde überleben wenn die Menschen nicht wären. Natürlich ist die Selektion gut!!
-
Die geschädigten Gene durch Radioaktivität oder sonstige Deffekte werden fast immer nur an die nächste Generation weitergegeben. Leute die dann solche Schäden haben, kriegen eh keine Kinder mehr. Aber auch wenn, nach ein paar Generationen sind diese schlechten Gene neutralisiert. Und was die natürliche Selektion betrifft, die ist noch vorhanden, keine Sorge: Verkehrsunfälle, Naturkatastrophen, Seuchen, Kriege....
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Was haben bitteschön Verkehrsunfälle mit der nat Selektion zu tun, oder Naturkatastrophen....wenn ne 10 Meter hohe welle kommt wird selbst der stärkste Mann um gehauen :D Sie ist kaum mehr vorhanden.....nicht mehr so wie in der Vergangenheit.
Und schlechte Gene werden bestimmt nicht neutralisiert, wenn diese ständig weitervererbt werden....
Kommentar von ScienceBusterScienceBuster 14.09.2012Es ging nur darum, das die Menschen genauso sterben wie früher. Und diese Gene werden ausgelöscht. Es gibt keine Familie bei der alle nachkommenden Generationen den selben Deffekt haben.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Aber viele...ich spreche aus eigener Erfahrung ;) es besteht ne 50% ige Chance....und das ist verdammt viel, mit ner Selektion würde das nicht passieren
Kommentar von ScienceBusterScienceBuster 14.09.2012Denkst du etwa die natürliche Selektion ist die Natur, die weiß wen sie auslöscht?
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012natürliche Selektion ist eine Art Programm, die im genetischen Code des Menschen fest verankert ist.....wie unsere Instinkte...sie sind dafür da um das bestmögliche Überleben des Menschen zu sichern. Aber in heutigen Zeiten, wo eigentlich selbst der schwerkrankste/behidnerte überleben kann, aufgrund unseres guten Versorgungssystems, ist die nat. Selektion im großen und Ganzen nicht mehr vorhanden...zumindest in der Gesellschaft^^
Kommentar von ScienceBusterScienceBuster 14.09.2012Da hast du aber was falsch verstanden. Natürliche Selektion ist z.B. wenn ein Löwe eine Gazelle frisst. Es ist ein natürlicher Filter für Lebewesen. Bei einer Selektion wird immer was in der Natur entfernt. Mit den Genen hat das nix zu tun, außer natürlich wenn jemand stirbt. Dann verschwinden auch dessen Gene.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Ja genau...und da der Mensch ganz oben bei der Nahrungskette steht kann er sich nur noch selbst fressen, sozusagen....und das wäre so wie wenn eine Frau nen gesunden Partner bevorzugt, mit ihm Kinder zeugt, während der Kranke stehen gelassen wird, und keine Nachkommen bekommt und somit die Linie "ausstirbt". Krass ausgedrückt...also eine Selektion der Gene, das aussuchen bzw bevorzugen eines Menschen der mit gesunden/überlegenen Genen ausgestattet ist.
PS. Ich glaub dein beispiel mit dem Löwen und der Gazelle ist nicht so korrekt....bzw natürlicher Selektion bedeutet auch noch das, was ich hier explizit anspreche
Kommentar von ScienceBusterScienceBuster 14.09.2012Ja, nur das hab ich im 1.Kommentar mit Selektion gemeint, dass durch Unfälle usw. genug Menschen sterben um es als natürliche Selektion gelten zu lassen. So viel wie heutzutage passiert, wird dieses Gleichgewicht wieder hergestellt. Die natürliche Selektion ist also eigentlich nur ersetzt worden und das Ergebnis bleibt das gleiche.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Naja die Folge ist meines Erachtens die Vermehrung von Defiziten und Krankheiten....Behinderte und Kranke ohne Ende...die niemals ohne unser System überleben würden; klingt zwar hart, ist aber Fakt, und nein ich habe nix gegen solche Menschen, ich heuchel nur nicht gerne rum und tu auf Gutmensch ;)
Kommentar von ScienceBusterScienceBuster 14.09.2012Also ich schätz, bevor es eine Überbevölkerung dieser Art gibt, wirds ne riesen Katastrophe geben. So viel Zeit bleibt einer Spezies eigentlich nie. Hoffen wir halt das Beste :)
Kommentar von Theddy99Theddy99 14.09.2012Hat auch was mit Selektion zu tun. Verkehrsunfälle haben zum Teil den Grund dass man nicht Aufmerksam genug ist, was zum Teil genetisch bedingt ist. Und Naturkatastrophen: viele Tiere können die ja vorausahnen, Menschen nicht, das hat sich auch im Laufe der Evolution gebildet.
-
stargate22. Die menschliche Spezies hat sich in der Zwischenzeit bereits so hoch entwickelt dass es beinahe mühelos wird hundertjährig zu werden. Trotz Genvermischung und trotz Erbkrankheiten. Wir sind trotz Ueberbevölkerung dabei, uns der natürlichen Kontrolle über unsere Weiterentwicklung zu entziehen (trotz Vorstellungen von Hitler und dergleichen).
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Wären diese auf der Erde bevölkerten menschen zum größten Teil gesund und genetisch stabil würde ich dir zustimmen. Aber dem ist nicht der Fall, ein beachtlicher Teil hat derartige genetische Defizite...das ist unnatürlich.
Kommentar von hadizhadiz 14.09.2012stargate22. ...dabei solltest Du aber über alle Lebewesen inklusive der Pflanzen sprechen. Ein "Defizit" ist es erst, wenn wir es als solches bezeichnen.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Nicht unbedingt....also für mich ist es unbedingt ein Defizit, wenn ich aus 10 Metern Entfernung ein Schild nicht lesen kann, das eigentlich das gesunde Sehvermögen des Menschen schaffen müsste. 2 Nieren zu haben, wo aber nur eine funktioniert ist für mich auch ein Defizit...wozu sollte es sonst 2 Nieren geben, nur zum Spaß? Oo
Kommentar von hadizhadiz 14.09.2012stargate22. Deine Sichtweise zeigt sicher interessante Ansatzpunkte. Aber leider enden sie beim "heissen Käse drehen". Entschuldige die Wortwahl.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Was meinst du damit genau? Musst mir schon etwas erklären^^ Ich finde diese Argumentation einleuchtend....ist doch klar, dass ein voll gefüllter Tank weiter fährt als ein halber...
Kommentar von autsch31autsch31 14.09.2012... auf in die Zukunft ... eine Zeitreise für die Intelligenten...
http://www.youtube.com/watch?v=EdT1ePXhtb8&NR=1&feature=endscreen
-
Habe mal die gleiche Frage gestellt und die wurde leider gelöscht :(
Naja spontan fallen mir nur künstliche oder natürliche Auslese ein. Künstliche Auslese ist wohl eher eine schlechte Idee ;)
Man kann das jetzt als Schubladendenken auffassen, aber tendenziell vermehren sich weniger intelligente Menschen mit einem Partner der eine entsprechende Intelligenz hat.
Jetzt frage ich mich ob es so auf lange Sicht nicht passieren könnte das sich zwei verschiedene Typen bilden? Ich weiss das alles sehr überspitzt von mir.
Ich glaube ich habe meinen Beitrag geleistet und mich mit einem Asiaten "vermehrt" und den Genpool aufgefrischt. Auf was für Unsinn man so nachts kommt :)
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Künstliche Auslese inwiefern? Dass Paare nen Labortest machen können, wo sie dann schauen können obs nen gesundes Kind wird ohne Defizite? Sowas fände ich vorteilhaft....wäre wesentlich friedlicher als die extreme Variante eines gewissen Mannes ;)
Kommentar von KamelofantKamelofant 14.09.2012Ja das wäre eine Variante :) Würde mir persönlich jetzt aber schwerfallen das gut zu finden. Lässt sich drüber streiten.
Klar, Taubstumm ist schlecht und Adleraugen sind gut. Aber nicht immer ist es so klar ersichtlich was denn nun Vorteil oder Nachteil ist.
Ich bin glücklich mit meinem Hauch von Asperger! Rechtschreibung wird nie mein Ding sein und alles zwischenmenschliche ist für mich befremdlich, aber dafür kommen Inselbegabungen nicht selten vor.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Eine Art perfekten Supermenschen zu erschaffen mittels Gentechnik wäre vlt etwas übertrieben...aber so dass es keine derartigen Unterschiede mehr gibt...Jeder Mensch hat das Recht auf nen unversehrten körper (Sehstärke, Reflexe, Audauer, , Gesundheit, Immunsystem, Funktionierende Arme und Beine etc...) Also ich persönlich würde meine Eltern verklagen, hätten sie gewusst dass ich Trisomie 21 bekommen werde und mich nicht hatten abtreiben lassen....(Fiktiver Fall natürlich nur ;))
-
Warum sollte man das aufhalten?Wenn die Natur es für richtig hält,dann wird sie unsere Spezies abschaffen.Wir sterben dann eben aus;die Natur erholt sich dann schnell von uns.
Kommentar von emukahemukah 14.09.2012Natur erholt sich dann schnell von uns
ja, stimmt.
Kennst du übrigens den:
Zwei Planeten treffen sich im Weltall. Der eine sagt zum anderen: Du siehst aber schlecht aus, was hast du denn? - Sagt der andere: Ja, mit gehts auch so richtig schlecht. Ich habe Mensch. - Sagt wieder der eine: Oh, das hatte ich auch mal. -das ist wirklich ganz, ganz mies. Aber das geht wieder vorbei.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Nicht vergessen..der Mensch ist selber ein Werk der Natur.....wir tun immer so als würden wir gar nicht in den Kreislauf passen und alle unsere Handlungen wären unnatürlich....so als stammen wir gar nicht von der Erde :-) Langsam zweifel ich echt an der Evolutionstheorie :)
Kommentar von hadizhadiz 14.09.2012stargate22. ...nicht wir tun so - aber es gibt zweifellos einige, welche den Grössenwahn auf die Spitze treiben. Es ist aber an Dir, denen uneingeschränkt Glauben zu schenken, oder vielleicht doch ein par eigene Gedanken zu diesem Thema einzubringen.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Ich war noch nie ein Mitläufer von gängigen Theorien.....
-
mother nature is a bitch
aber so muss das auch sein, das leben des einzelnen ist halt weniger wert als das überleben des rests. -
Wir Westeuropäer sind medizinisch auf dem Höchststand. In den meisten Ländern findet diese Selektion immer noch statt. Man braucht das auch nicht zu lösen. Es ist anscheinend so, dass reiche Länder automatisch weniger Kinder produzieren. Von daher löst sich das alles von selber wieder auf. Und was ist überhaupt die Definition von schlecht? Wenn man Erbkrankheiten heilen oder mit ihnen leben kann, ist doch alles okay.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Was schlecht ist? Allgemein kann ich dir das nicht sagen, aber was diese Thema betrifft: Was ist vorteilhafter: In der Ferne scharf sehen zu können oder wegen der Kurzsichtigkeit fast blind zu sein? Und dafür gibt es noch tausend andere Beispiele....
Kommentar von DoesigDoesig 14.09.2012Ja, schon. Aber gibt es fehlerlose Menschen? Irgendeine Macke hat doch jeder. Wo ziehen wir die Grenze, gesetzt den Fall, wir wollten wirklich selektieren? Nach dem Motto: Du darfst Kinder kriegen, du da aber nicht, weil du kurzsichtig, o.beinig, dumm, kleinwüchsig, zu groß, zu fett, zu dürr, hässlich, zuckerkrank... bist.
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Mir würde nur eine Gentherapie einfallen, wo wir die defekten Gene reparieren könnten....ist zwar noch nicht marktreif...aber wieso nicht, wenn wir alle Menschen genetisch auf eine Ebene stellen könnten. Klingt dann auch mehr nach Justice :-) Und als vorübergehende Maßnahme wäre diese Selektion im Labor nützlich, wo dann Paare diesen Test machen können und selber entscheiden ob sie sich paaren wollen^^
Kommentar von DoesigDoesig 14.09.2012Tests auf manche genetische Krankheiten gibt es ja schon. Wenn es in deiner Familie z.B. Mukoviszidose (war das diese Krankheit? Oder Bluter?) gibt, du selbst die Krankheit aber nicht hast, kannst du dich testen lassen, ob du sie trotzdem weitervererben kannst. Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst und Kinder bekommst. Schlimm fände ich es, ein schon gezeugtes Kind zu testen und dann ggf. abzutreiben. Gibt es teilweise ja auch schon :(.
-
Wetten, daß die Frage gleich gelöscht ist? Zum Thema: öffentlich wagt zwar kaum jemand darüber zu sprechen -aber ich fürchte, Du hast Recht!
Kommentar von stargate22stargate22 14.09.2012Die meisten sind eben Heuchler, die lieber in ihrer heilen Welt leben und ihr Weltbild aufrechterhalten wollen ;)
Kommentar von threetimessixthreetimessix 14.09.2012Ich sehe, wir verstehen uns uns sprechen die selbe Sprache! :-)
-
Zurück in die Steinzeit.
An Gentherapie wird eh geforscht also abwarten.
hart aber ehrlich