Frage von Alex7891, 31

Genetik (Vererbung von vier Fellfarben )?

Hi,

ich bin gerade dabei ein bisschen zu üben und komme nicht weiter. Es geht darum, dass vier Fellfarben vererbt werden sollen (schwarz, rot, braun und gelb) (dihybrider Erbgang, nicht gekoppelt). Die Aufgabenstellung gibt leider nicht vor, welches Allel welche Farbe ausprägt. Liege ich also richtig, wenn ich das selbst definiere ?

Zum Beispiel:

A: schwarz a: braun

B: Gelb b: rot

Was wäre, wenn ich in der F1 oder F2 Generation Folgendes rausbekomme: AaBb (Ist es nun schwarz oder braun, gelb oder rot ?)

Vielen Dank.

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 3

Definieren kannst du Merkmale als dominant oder rezessiv nur, wenn du den Phänotyp der F1 bei einer bestimmten P-Generation kennst.

Wenn es zwei Genorte für die Farbe gibt, ist es kein einfacher dihybrider Erbgang, sondern eher polygen. Oder sind die Tiere dann gestreift, kariert oder sonst irgendwie gemischt?

Antwort
von BellAnna89, 11

Du solltest seine Aufgaben selbst machen. Auch, wenn sie dann vielleicht falsch sind. Und dann gleich den Lehrer fragen. So sieht er, dass du den Stoff verstehen willst und dich nicht quer stellst. Und dann weiß er, wo du noch Hilfe brauchst. Evtl haben andere dasselbe Problem wie du. Es ist Aufgabe des Lehrers, dieses Thema noch ausführlicher zu erklären.

Antwort
von HellaMattoni, 15

A & B sind dominant. Also kann das Fell schwarz oder gelb werden. Da besteht nun ne 50:50 Chance. Hatte das vor einem Jahr& habs hoffentlich richtig beantwortet, haha.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten