Frage von darkemperor44, 33

Genetik Frage/Problem ?

Habe in der Genetik Tabelle 4x unterschiedliche gleiche Werte :
4xAaBb
4xAABB
4xaabb
4aABB
Was soll ich in der Auswertung schreiben? Wäre echt hilfreich wenn mir einer helfen könnte

Expertenantwort
von agrabin, Community-Experte für Biologie, 11

Du hast eine Ausspaltung von 1:1:1:1 beim Genotyp, für den Phänotyp erkennt man die Aufspaltung 3:1

Es hätte übrigens eine Zeile gereicht, wahrscheinlich hast du AaBb mit aabb gekreuzt, da gibt es nur 4 mögliche Kombinationen.

Tabelle 4x unterschiedliche gleiche Werte

Das ist etwas unschön ausgedrückt, entweder sind sie unterschiedlich oder gleich.

Kommentar von ThomasAral ,

wie soll denn dann AABB rauskommen wenn einer der beide nur aabb hatte ? es geht eigentlich nur  AaBb x AaBb

Kommentar von agrabin ,

Du hast Recht, habe gar nicht nachgedacht.

Dann passt die  Aufspaltung aber nicht.

Der Fragesteller könnte sich ja mal melden.

Antwort
von ThomasAral, 3

AaBb x AaBb,  weil man sowohl AABB als auch aabb hat. Das geht nur mit dieser Kreuzung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community