Frage von faress1987, 51

Genesis, Bedeutung hier in diesem Satz?

Hallo,

Ich würde gern wissen, was hier mit "Genesis" gemeint ist.

Ist damit "Geschichtsschöpfung" gemeint? Welche Synonyme hat das Wort hier in diesem Zusammenhang? Genesis und Grenzen des deutschen Jakobinism gewinnen beim Szudium von Schneiders politischem Werdegang scharf umrissene Konturen, weil ( ...)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 38

Da in der Bibel in der "Genesis" ja die Schöpfungsgeschichte der Erde und des Menschen beschrieben wird, bedeutet "Genesis" in diesem Satz auch "das Aufkommen, das Entstehen bzw. die Entwicklung" des Jakobinismus.  

Antwort
von HansH41, 37

Hier heißt Genesis in etwa: "Emporkommen"

Antwort
von PWolff, 29

Wörtlich "Werdung". Meistens bedeutet es "Entstehung" / "Entstehungsgeschichte".

Antwort
von suziesext08, 21

Genesis heisst Entstehung, Werden, und wurde in der griechischen Übersetzung dem 1. Buch Mosis als Titel gegeben, weil halt da die Schöpfungsgeschichten erzählt werden.

Die Juden sagen aber "das Buch Bereschit". Und das heisst "das Buch vom Anfang".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten