Bei meiner letzten Flugreise von den Kanaren nach Deutschland hatte ich eine Halsentzündung und bat 2-3mal um etwas Wasser. Die Stewardess war total genervt und hat mich vor allen andren Fluggästen blöd angemacht. Eigentlich sollte man so etwas melden, oder? Ich ärgere mich im Nachhinein immer noch darüber!
wenn Dir der Aufwand nicht zu groß ist, kannst Du es ja versuchen Dich zu beschweren bei der Fluggesellschaft (vielleicht weißt Du auch noch Namen) Eine Unverschämtheit ist es auf jeden Fall, Flugpersonal muss stets freundlich und hilfsbereit sein, auch wenns manchmal "nervig" ist. Und öfter Wasser zu verlangen ist ja wohl nun wirklich keine große Affäre. Solche haben dann den falschen Job.

Zunächst mal kann ich mir "blöd angemacht" nicht wirklich erklären - sollte es aber so gewesen sein, dass sie Dir deutlich gezeigt oder gesagt hat, dass es ihr zuviel ist, Dich unter den gegebenen Umständen mit Wasser zu versorgen, dann würde ich das schon ihrem Arbeitgeber melden.
Mag sein, dass die Dame einen schlechten Tag hat - in der Dienstleistungsbranche kann man sowas aber nicht an seinen Kunden auslassen - Du hast Dich zurecht geärgert und darfst das auch melden!
sie sagte glatt, ich sollte mal bedenken, dass ich dann dauernd aufs kloo müsse und das übernähme sie nicht auch noch für mich...
Heeeschen am 21. November 2007 13:28 Das ist echt ein Hammer - ich hoffe, Du hast den Namen der "Lady" noch! Welche Fluggesellschaft war das?
Es ist zwar nicht ganz einfach in einer solchen Situation die richtigen Worte zu finden, aber ich denke dennoch, daß es nur Sinn macht, wenn man gleich auf eine solche Antwort mit den entsprechenden Worten reagiert. Dennoch sollte man auch in meinen Augen die Dame darauf hinweisen, daß dies nicht die richte Art und Weise ist, auf eine hoffentlich entsprechend anständig formulierte Bitte - und davon gehe ich aus - zu reagieren?
Auf jeden Fall sollte man sich beschweren! Ich bin ganz deiner Meinung! Ich hätte mir den Namen der Stewardess gemerkt und hätte mich direkt bei der Fluggesellschaft über das Verhalten der Stewardess beschwert. Es kann nicht sein, dass man mehrere hundert Euros für einen Flug zahlt und dann unverschämt behandelt wird.

Ich finde, wenn deine Bitte um zusätzliches Mineralwasser höflich vorgetragen wurde, vielleicht auch noch mit dem Hinweis der Halsentzündung (und jeder, der schon mal geflogen ist, weiß, wie trocken die Luft im Flieger sein kann), dann würde ich in der Tat in Erwägung ziehen, die Fluggesellschaft zumindest darüber in Kenntnis zu setzen.
Denn bei aller Billigfliegerei darf der Service dabei nicht auf der Strecke bleiben. Und dazu gehört für mich auf alle Fälle: freundliches und zuvorkommendes Service-Personal.
Und ich denke, die Fluggesellschaft hat ein Recht, zu erfahren, dass der Service in - hoffentlich auch - Einzelfällen, zu wünschen übrig läßt.
Ich glaube, ich würde das melden. Die Fluggesellschaften legen eigentlich ziemlich viel Wert auf Service, und soweit ich mich erinnere, dauert der Flug ca. 3-4 Stunden, da darf man schon mehrmals Wasser haben, zumal wenn es einem nicht recht gut geht. Ich würde das schriftlich machen, mit der Aufforderung verbunden, Stellung zu nehmen, in klarem und freundlichem Ton. Verlieren kannst Du nichts. Ich hoffe, du bist wieder richtig gesund und übrig ist ausser dem Ärger ein Sack voll schöner Erinnerungen.

Das hätte die sich mal trauen sollen. Die hätte den Einlauf ihres Lebens bekommen. Ich nehme auf sowas grundsätzlich keine Rücksicht mehr. Wie man es in den Wald hineinruft...
Außerdem hätte ich die für den Rest des Fluges alle 10min antanzen lassen. Einfach nur zum Spaß ;-)
Ich finde es wirklich schlimm wie sehr die Servicequalität in den Keller gerutscht ist. In wirklich allen Bereichen. Ich würde ich an Deiner Stelle beschweren. Das ist nunmal ihr verdammter Job. Wenn ich im Service meinen Job damals so miserabel gemacht hätte, wäre ich nicht lange in diesem business gewesen.

Einfach beschweren! Im Dienstleistungssektor ist Freundlichkeit ein Qualitätsmerkmal - ich kann/darf als Lehrer auch niemandem sagen, dass er zu blöd ist und sich das Unterrichten heute gar nicht lohnt...! Auch nach 10x Wasserholen sollte man es noch mit einem Lächeln servieren! [Sonst ist der Beruf verfehlt!]
Heeeschen am 21. November 2007 13:45 Nun, dann hat sich das in den vergangenen Jahren geändert - oder Du bist eine wohltuende Ausnahme: Unser Mathelehrer hat - seinerzeit - durchaus bei dem einen oder anderen sehr unnette (wenn auch passende) Adjektive zur Beschreibung dessen Lernwilligkeit und -Vermögen gefunden... ;-)

Hoch lebe die Schlagfertigkeit:
Das nächste Mal antwortest du lächelnd: "Sehen Sie, DAS ist der Grund, warum Sie NUR Stewardess sind und nicht im Aufsichtsrat von Boeing sitzen, so wie ich..."
Im Nachhinein eine Beschwerde vorzubringen hilft sowieso beiden nichts.