Frage von mojo47, 48

Generalüberholte Notebooks?

Hallo, hat jemand Erfahrung mit generalüberholten Notebooks gemacht? lohnt sich das und gibt es Anbieter die man empfehlen bzw. abraten kann?

wie sieht es explizit mit alternate.de, conrad elektronik und notebooksbilliger.de aus?

zu den details: ich möchte mir ein lenovo thinkpad x220 kaufen, das ist schon etwas älter und gibt es generalüberholt für 300-400 euronen. mit i7 und SSD hat das gerät damals neu etwa 1800 euro gekostet, ist aber auch schon 4 jahre her.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FlixHD, 22

An sich kann man gegen solche Läden nichts sagen. Wie gesagt, nur bei Namenhaften Shops kaufen..

- notebook-trade.de

- notebooksbilliger.de

- etcpp...

Bezüglich deinem Notebook.
Lass dich von dem "i7" nicht beirren. Ein i7 von vor 4 Jahren kann aktuell eventuell mit nem i3 maximal i5 mithalten... :-)

Antwort
von HKuhl, 27

Ich persönlich habe schon sehr gute Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht und kann es daher empfehlen. Allerdings würde ich nur bei "namenhaften Anbietern" kaufen, die dann auch eine Garantie anbieten, falls doch mal was kaputt geht.