Frage von Annabelle0815, 72

General- und Vorsorgevollmacht und nun Verdacht auf Erbschleicherei?

Wir haben für Bekannte eine Generalvollmacht. Nach dem Tod des Mannes kümmert sich nun eine entfernte Bekannte plötzlich ganz intensiv um die Witwe. Mein Verdacht ist, dass diese Dame sich das Erbe unter den Nagel reißen will. Einen Banktermin gibt es bereits, wo sie sich über die Geldanlage informieren will (im Beisein der Witwe natürlich). Die Witwe ist leicht dement aber gesetzlich noch voll geschäftsfähig. Ich habe nun die Befürchtung, dass sie sich evtl. so einschleimt, dass mir die Vollmacht entzogen wird...ist das möglich? Und kann ich was tun, wenn ich merke, dass diese Bekannte tatsächlich an das angelegte Geld will? Sie hat es wirklich geschickt angestellt und es geschafft, ein Mißtrauen uns gegenüber zu schüren.....

Antwort
von Dickemurmel, 61

Von dem was ich bis jetzt über Generalvollmacht , Betreuung und Bevollmächtigte weiß Kann ich sagen Ihre bekannte kann solange sie noch voll geschäftsfähig ist mit ihrem Vermögen machen was sie will Auch eine Generalvollmacht schützt sie nicht Da diese noch wiederrufen werden kann und dann wertlos ist Was man aber machen kann ist Wenn man vermutet das jemand dement ist und ausgenutzt wird Sich an ein Betreuungsgericht wenden und den Vorfall schildern Dann wird das überprüft Und entsprechende Schritte bei geschäftsunfähigkeit können dann zur Betreuung führen Da sie eine Generalvollmacht haben stehen die Chancen gut das sie dann gesetzliche Betreuung sein dürften wenn nötig Aber Vorsicht das kann auch bei ihrer Bekannten das Vertrauen zerstören Und so lieb es gemeint ist Es ist viel Arbeit und bekommen tut man finanziell höchstwahrscheinlich nix

Antwort
von Annabelle0815, 58

Es gibt ein Trstament. Und die entfernte Bekannte hat sie im Urlaub kennengelernt und wohnt 400 km entfernt. Und erst seit der Mann gestorben ist, kümmert sie sich mit vollem Einsatz....

Antwort
von FragaAntworta, 61

Wahrscheinlich werdet ihr nichts vom Geld mehr sehen. Machen könnt ihr entweder das gleiche, oder ihr lasst es.

Kommentar von Garfield0001 ,

da sie 'nur' eine Vollmacht haben und die Frau eine bekannte ist, wird da wohl eh nix geerbt werden (außer es gibt ein Testament) ansonsten ... da kann man nicht viel machen da sie nicht Betreuer sind

Kommentar von Omniscentor ,

Entfernte Bekannte.... merkwürdige beschreibung. sollte es sich um eine entfernte Verwandte handeln, ist die lage ganz anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten