Frage von Ciemie, 49

Genehmigung für Sondengänger in Hamburg/Niedersachsen?

Moin Moin, weiß jemand, wie es genau mit den Genehmigungen für Sondeln im Raum Hamburg und Niedersachsen aussieht??

Vor allem, an wen muss ich mich in HH oder in Niedersachsen wenden, wenn ich eine Genehmigung beantragen möchte.
Und gibt es irgendwelche weiteren Anfordern, um in Raum Hamburg und Niedersachsen zu sondeln?

Wohne im südlichen Teil Hamburgs und würde gern vorzugsweise im Raum Niedersachsen sondeln

Die Infos, die man in den ganzen Foren und Webseiten findet, sind sehr verwirrend und quasi jede Seite gibt andere Angaben an.
Und gerade für Hamburg finde ich nahezu gar keine genauen Infos oder Ansprechstellen.

Hoffe auf ein paar Tipps

Antwort
von Bronzezeitler, 6

Für eine Genehmigung ist die Untere Denkmalschutzbehörde zuständig.  Die schickt  dich zu einem zweitägigen  Sondengänger Kurs zum Landesamt für Denkmalpflege. Da bekommst du dann eine Bescheinigung, dass du den Kurs mitgemacht hast. Mit dem Schreiben gehst du dann zur Unteren Denkmalschutzbehörde. Die stellt dir dann eine Sondengänger Genehmigung aus.  So war es bei mir, in meinem Zuständigkeitsbreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community